Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (632 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PLZ 70*
15.02.10
Eine Warnung ist da meines Wissens nach nicht vorgesehen. Dann muesste die Warnung auch z.B. bei nassen Bremsscheiben kommen. Beim Benziner koennte allerdings die Motorsteuerung ins Notprogramm gehen.
Die Leitungen zum Bremskraftverstaerker sind schon immer etwas tricky weil es nicht durchgaengig ein Gummischlauch ist. Die starre Leitung leidet dann unter den Motorvibrationen (Motor: dynamisch gelagert, Bremskraftverstaerker: fix mit Karosserie verbunden).
Bei meinem alten Golf habe ich irgendwann mal gesehen, dass eine Werkstatt den an den Enden gerissenen Schlauch mit Klebeband "geflickt" hat - das mag kurzzeitig ein probates Mittel sein, ich habe ihn dann aber selbst gewechselt: der war vorraetig, was darauf hindeutet, dass er oefter kaputtgeht.
2-3 Wochen scheint mir reichlich (ohne jetzt genau zu wissen welchen Teil es erwischt hat), es sei denn es handelt sich um einen Massenausfall oder -rueckruf (ZMS etc).

Generell kann das Fahrzeug auch mit ausgefallener Unterstuetzung mit gutem rechten Oberschenkel bis in den ABS Regelbereich gebracht werden (zumal bei den momentanen Strassenverhaeltnissen) - nur ist leider niemand auf den noetigen groessen Druck gefasst. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbremswirkung kann auch ohne erbracht werden.
Der Muskelkater nach einer Passabfahrt mit Haenger duerfte allerdings heftig sein - wenn man denn bis unten durchhaelt.

Generell sind solche Ausfaelle sehr, sehr selten (die schlagartigen Ausfaelle sind noch seltener). Ich meine, es sei hier in der Liste mal kurz diskutiert worden.

uwe

MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausfall Bremskraftverstärkung (1176 Klicks)

Anton Schweitzer15.02.10

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (632 Klicks)

Uwe Maier15.02.10

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (517 Klicks)

Jan Morgenthum17.02.10

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (472 Klicks)

Anton Schweitzer22.02.10

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (504 Klicks)

Anton Schweitzer28.02.10

Re: Ausfall Bremskraftverstärkung (533 Klicks)

Jan Morgenthum28.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde