Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit RNS 510 (2784 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0 TDI 125 KW, HL
15.02.10
Hallo Forum,
ich habe am letzten Samstag meinen neuen Touran in der Autostadt abgeholt. Nach Übernachtung freute ich mich schon auf die Rückfahrt mit meinem Sohn. Endlich fünf Stunden Zeit alles Neue nach Herzenslust auszuprobieren. Im Vergleich zu meinem gut drei Jahre alten Pre-Facelift hat sich doch so einiges geändert.

Vor allem hatte ich vorher schon das MFD2-DVD und habe einige Funktionen schmerzlich vermisst. Bei den ersten Eindrücken mit dem RNS 510 jagte ein Aha-Erlebnis das andere! Spinnend.

Leider kam es dann doch auf dieser Fahrt zu einigen negativen Erfahrungen: Die Navigation nach Hause lief natürlich und ich wartete sehnsüchtig darauf, dass ich die Navi-DVD rausnehmen und mein Sohn endlich seine mitgenommene Hörspiel-CD reinschieben kann. Lt. Anleitung soll das Kopieren auf die interne Festplatte ja ca. 1 h dauern. Aber nach über zwei Stunden kam beim Drücken auf den Auswurfknopf immer noch die Frage, ob die Navigation abgebrochen werden soll oder nicht. Das hat sich auch bis fast zum Ende der fünfstündigen Fahrt nicht geändert - am Ende wurde es noch schlimmer.

Ich hatte gerade einen neuen Ordner auf dem USB-Stick, der am MDI hing ausgewählt und genoss die ersten Stücke. Plötzlich nahm das Gerät weder am TouchScreen noch an den Tasten Eingaben an. Es wurden unverändert die Titel des Sticks angezeigt. Kurioserweise ließen sich über das MFL im Audio-Modus des MF-Displays die Tracks vor und zurück anspringen. Aber im Navi-Modus änderte sich die Rest-Entfernung nicht mehr und es kamen auch keine Anweisungen mehr über die Lautsprecher - eingefroren. Ausschalten funktionierte zwar aber beim Einschalten war es wie vorher. Kurzes Zündung-Aus auf einem Autobahnparkplatz änderte nichts.

Als ich den USB-Stick abzog, stoppte die Musikwiedergabe erwartungsgemäß. Zwinkernd. Aber sonst änderte sich nichts. Als ich den Stick wieder einsteckte lief die Wiedergabe nach kurzer Zeit von der selben Stelle weiter.

Nach der Ankunft stand der Wagen ein paar Stunden vor dem Haus und danach ließ sich wieder alles korrekt bedienen. Misteriös, oder? Wenn diese Probleme nicht mehr auftreten ist es ja OK, oder würdet ihr das Gerät direkt tauschen lassen? Wie kann ich die Firmware-Version auslesen? Eigentlich müsste sie ja über die Navi-DVD aktualisiert werden (da steht Version 6.1 drauf). Vor allem interessiert mich, ob "irgendwann" die Navi-Daten auf der Festplatte landen. Beim Drücken auf den Auswurfknopf habe ich z.B. nie, wie in der Anleitung beschrieben, einen Fortschrittsbalken gesehen. Werkseinstellungen hatte ich auch schon versucht. Kann man das Kopieren irgendwie erzwingen und/oder den Navigationspeicher im Gerät löschen?

Gruß - Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit RNS 510 (2784 Klicks)

Touran-KW4015.02.10

Re: Probleme mit RNS 510 (739 Klicks)

Touran-KW4001.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde