Zitat
In einer Werkstatt sagte man mir, ein Problem sei, beim Touran dient nur eine sogenannte "Einfadenbirne" PY 21Watt als Schluß- und Bremslicht. Viele andere Automarken machen dies mit sogenannten "Zweifadenbirnen" 21Watt / 5 Watt. Da wäre dann die Belastung des Glühfadens nicht so stark. Ist wohl eine Fehlentwicklung seitens VW.
Was ist denn das fuer eine Aussage????? Machen die etwa auch Deine Bremsen?
Sind bei einer Zweifadenbirne beide Draehte in Betrieb ist die thermische Belastung ein ganzes Stueck hoeher. Geht dort ein Gluehfaden kaputt, muss man den noch funktionsfaehigen mit rauswerfen.
Die Touranbirnen sind zwei Stueck a 5W (war jedenfalls beim PreFL so). Da ist die Temperatur mit Sicherheit geringer als im GolfIV, bei dem im gleichen Birnengehaeuse 10W abgestrahlt werden.
Welche Birne zum Einsatz kommen entscheiden die Designer.
Meiner Erfahrung nach helfen nur Markenbirnen (Philips/Osram/...). Die uebrigen sind zwar guenstiger, aber nur was fuer Leute, die Spass an schmutzigen Fingern haben. Die ersten H7 habe ich z.B. "guenstig" erstanden, waren aber nach 5 bzw. 7tkm schon wieder kaputt. Die teureren halten so um die 40tkm.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.10 18:58.