Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Leistungsverlust 1,9 TDI (1924 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
dukeofnormandie (Gast)  
15.12.13
Hallo zusammen,

zunächst vorausgestellt: Die Suche mit den Stichworten aus der Überschrift hat mich nicht so recht weitergebracht (kein Qualm oder ähnliches), daher der neue Thread.

Mein Problem:
Ich habe ein 1.9 TDI (Motor AVQ) aus 2003 (MJ 2004) mit ca. 174000 km auf der Uhr.
Vor sechs Wochen hatte ich von jetzt auf gleich (gefahren, 15 min Pause, dann weitergefahren) einen eklatanten Leistungsverlust zu verzeichnen- es war, als ob jemand ein riesiges Gummiband hinten an den Haken gehängt hätte :-/ , es kam aber keine Fehlermeldung im Display. Nach endlosen 400 km (wir waren auf dem Rückweg aus dem Urlaub und trauten uns nicht, den Motor neu zu starten...), kam dann zu Hause nach dem Wiederanlassen die Fehlermeldung "Abgas, Werkstatt". Der Grinsend. hat dann einen defekten Druckdifferenzsensor ?- ETNr. 038906051 B diannostiziert sowie die Glühkerzen (3 von 4 als defekt angezeigt) ausgetauscht. Dann lief der Wagen auch wieder einwandfrei.

Gestern (mal wieder auf dem Rückweg von weiter weg) wollte ich auf der Autobahn einen LKW überholen (ich selbst mit nur mäßig beladenem Hänger) und plopp- es kam nichts mehr. Wir sind dann die -zum Glück nur noch 30 km (von ca. 350 problemlosen km) mit 70-80 km/h nach Hause gezuckelt. Wieder keine Fehlermeldung im Display, diesmal auch nicht nach dem Anlassen. Merkwürdig dabei ist, dass der Wagen, nachdem wir von der Autobahn runter sind, wieder gezogen hat.

Ich werde morgen wieder zum Grinsend. und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, was es sein könnte.

Schöne Grüße und friedvollen 3. Advent

Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Leistungsverlust 1,9 TDI (1924 Klicks)

dukeofnormandie15.12.13

Re: Leistungsverlust 1,9 TDI (827 Klicks)

Supergrobi16.12.13

Leistungsverlust 1,9 TDI- Fehlerspeichereinträge (670 Klicks)

dukeofnormandie16.12.13

Re: Leistungsverlust 1,9 TDI- Fehlerspeichereinträge (715 Klicks)

Supergrobi16.12.13

Leistungsverlust 1,9 TDI- das Ergebnis (680 Klicks)

dukeofnormandie16.12.13

Re: Leistungsverlust 1,9 TDI (592 Klicks)

Dieter0123.12.13

Re: Leistungsverlust 1,9 TDI (613 Klicks)

H.-J.H.24.12.13

Re: Leistungsverlust 1,9 TDI (812 Klicks)

tannenbaum07.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde