Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fehleranzeige "Error" im Kilometerzähler (2633 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-44, VW Touran (NL) 1.9 TDI HL indianblue EZ 02.2004
16.08.14
Hallo Touraner.

Seit etwa einem halben Jahr erlebe ich bei meinem Touran (1TZ4W0722xx, 1.9TDI, Highline) sporadisch folgendes:
Beim Einschalten der Zündung ertönt ein Warnton (Piep) und im Gesamtkilometerzähler der MFA steht "Error" in gelber Schrift. Laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der 2. Priorität, weil nur ein Piep und gelbe Schrift. Leider gibt es für diese Anzeige keine Beschreibung.

Die Anzeige "Error" geht entweder nach einiger Zeit von selbst wieder weg oder sofort, wenn man den Rückstellknopf des Tages- bzw. Trip-Kilometerzählers ganz kurz drückt und das möglichst so kurz, dass der Tageskilometerzähler dabei nicht auf Null gestellt wird. Dann erscheint im Gesamtkilometerzähler wieder der aktuelle, korrekte Kilometerstand. Der ist noch 5-stellig.

Das geschieht sporadisch und unterschiedlich oft, manchmal tagelang nicht, dann wieder mehrmals am Tag.

Mein Eindruck ist, dass es etwas mit dem gerade vorliegenden Klima, insbesondere mit höherer Luftfeuchtigkeit, zu tun haben könnte.
Ganz selten, maximal dreimal, trat diese Anzeige auch auf, als ich nach dem Starten des Motors die Handbremse gelöst habe. Zusammenhang?

Nun die Fragen:
Hat jemand von Euch diese Error-Anzeige ebenfalls? Kennt jemand die Ursache? Kennt jemand die Lösung?

Ich hoffe auf Eure Antwort.

Gruß, beweei

Climatronic, Alarm, el. Klappspiegel, Reserverad im var. Ladeboden, Netztrennwand.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fehleranzeige "Error" im Kilometerzähler (2633 Klicks)

beweei16.08.14

Re: Fehleranzeige "Error" im Kilometerzähler (1202 Klicks)

beweei10.10.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde