Hi Florian,
vergleicht man eine Stahl und Alufelge in der gleichen Größe z.B. 6Jx16, sind es nicht nur die ungefederten Massen geringer sondern auch die Kreiselkräfte der Alufelge sind deutlich geringer.
Die ungefederten Massen hat GeorgB. ja schon aufgezählt. Wenn Du an diesen Teilen Gewicht sparst, deswegen setzen alle Hersteller mittlerweile auf Aluminiumlenker, kann das Fahrwerk feinfühliger reagieren da ja der Trägheitsmoment sinkt. Je schwerer die Felge umso träger kommst sie in Bewegung was eben ein schlechteres Ansprechverhalten zur Folge hat.
Die Kreiselkräfte sind leicht zu beschreiben:
Wenn Du mit dem Rad unterwegs bist, wird dieses immer stabiler je schneller Du fährst. Dies bewirkt die Kreiselkraft d.h. irgendwann kannst Du den Lenker loslassen und das Rad fährt immer noch stabil geradeaus. Die Kreiselkraft hat aber auch Auswirkung auf Brems- und Beschleunigungsverhalten d.h. je leichter die Felge umso leichter kann sie in die Rotation oder zum Stehen gebracht werden. Dies hat auch einen Einfluß auf die Beschleunigung und den Verbrauch.
Desweiteren hat dies eine Auswirkung auf das Handling, gerade beim Rad oder Motorrad bestimmen die Kreiselkräfte zum großen Teil das Handling.
Aus diesem Grund werden im Morradsport Carbonfelgen oder Magnesiumfelgen verwendet, da diese Materialien leichter wie Alu sind. Aber Magnesium und Carbon sind nicht nur leichter, sondern vor allem empfindlicher. Aus diesem Grund werden diese Materialien auf absehbarer Zeit nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Das alles ist aber hinfällig wenn Du Dir statt einer 6Jx16 mit 195er eine 7,5Jx17 mit 225/45-17 montierst, denn dann ist die Felge mit Reifen um einieges schwerer wie die Serienstahlfelge. Und dann ist das Ansprechverhalten auf einmal wieder schlechter wie beim Serientouran.
Und hier fängt das Problem an:
a) Will ich ein Auto das hübsch aussieht?
b) Will ich ein Auto das komfortabel fährt?
Und das ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks!!!
MfG Matze