Hallole,
die Mehrleistung deines Touri ist ja toll. Das dumme daran ist das bei VW alle Neuen Dieselmotoren mit deutlicher Mehrleistung kommen. mach den Leitungstest nach 70.000 - 80.000 Km Laufleistung nochmal. Du wirst Überrascht sein.
Das ganze kommt von der ersten PDE Generation von VW die Motoren haben alle (besonders im Langstrecken Betrieb) nach 70.000 - 100.000Km Leistungseinbrüche. Da VW das Problem kennt wurde auf diese Art und weise späteren Reklamationen schon die Grundlage genommen. Denn wenn das FZG mit 100 KW angegeben ist und nach 80.000 oder 90.0000km eine Leistung von noch 95 KW bringt sind das 5% Minderleistung und die sind durch Messtoleranzen und Prüfstandsungenauigkeit leicht zu Argumentieren. Und ein "Normal" Kunde wird sich wegen der Kosten von weiteren Leistungstest (bei denen wieder andere Werte herauskommen) zufrieden geben. Die Zulässige Messungenauigkeit eines Rollenleitungsprüfstandes im Feld (ADAC, Bosch-Dienst oder Autohaus) liegt bei +/- 5% (lt. Prüfstandshersteller). Je nach Prüfstand werden +/- 3% eingehalten (wenn es sich um einen Prüfstand neuerer Generation dreht). Bei Industie Leistungprüfständen von Herstellern sehen die Leistungstests anders aus. Hier sind auch nur Tolernanzen von weniger als 1% Zulässig. Jedoch damit Dein FZG auf einen solchen Prüstand kommt muss schon eine Gesalzene Strafe auf den Hersteller zukommen. Den so ein Leistungstest (je nach Umfang)kommt dann Locker mal auf Kosten die den Neupreis eines Touran (inkl. kompl. Zubehörliste) weit Übersteigen.
Ich hatte 15 Jahre lang mit sowas zutun.
It´s not a Trick, it´s Fischer´s Technik ;-)