Übrigens:
Auch für TomTom und Navigon gibt es Anlaß, auf die Entwicklungs-Tube zu drücken; es tut sich was:
[
www.alturion.com] ; kommt wohl aus Belgien, und kann (oder soll können) 3D-Ansicht UND TMC (!).
Wenn das etwas gereift ist, sicherlich ein nettes, neues Wettbewerbsthema für die heutigen Systeme.
Mal sehen, zur CeBit 2005 sieht die Welt sicher schon wieder anders aus.
Der nächste Schritt (bei TTN schon halbwegs realisiert) ist die Online-Anbindung des PDA-Navis an Echtzeit-Datenbanken per GPRS oder UMTS.
ERNSTMODUS OFF:
Aber auch die Werksnavi-Fraktion wird sicher am Fortschritt teilhaben. Habe aus gut informierten Kreisen erfahren ;-) , dass Werksnavis die Features der heutigen PDAs ca. im Modelljahr 2012 (bestellbar ab 11.11.2011) auch haben sollen; allerdings wird der Preis analog zur Leistung auf 6999 Euro angehoben. Das Radarfallen-Online-Abo ist dann ebenfalls verfügbar und wird im Rahmen des verbesserten Longlife-Service alle 30 Jahre vom Freundlichen brandaktuell gehalten. Der erste Käufer (übrigens ein 84-jähriger ehemaliger Blaupunkt-Entwicklungsinschenör) wird vom Ex-Kanzler G.S. persönlich in der Autostadt begrüßt; bei der Fahrzeugübergabe entdeckt der doch nicht total senile Käufer allerdings den SW-Stand der Werksnavi (2.2004) und fällt vor Schreck tot um. Der Ex-Kanzler G.S., u.a. Erfinder der kostensenkenden Versionspolitik, wird daraufhin von aufgebrachten VW-Mitarbeitern geteert, gefedert und eingeäschert. Fazit: Alles wird gut, is´nur noch was hin.
p.s.: PDA-Navis wird es dann übrigens längst mit weltweiter, hausnummern- und etagengenauer Navigation, Plasma-3D-Karten-Projektionsfläche, integriertem Autopiloten und Benjamin-Blümchen-Bibliothek für mitfahrende Kinder geben. Für 4,99 bei Aldi im Angebot; inkl. umfangreicher Software und in jedes Auto mitnehmbar.
Na ja, alles findet seine Käuferschichten :-))!
S., heute Visionär und Zündelbruder :-))! :-))!