Christoph schrieb:
> @Carsten:
> Was für Bauteile (LEDs, Widerstände, etc.) hast Du denn
> verwendet und wo kriegt man die her ?
Zunächst mal 2 Original-Touran Kofferraumleuchten.
Dann je 4 LED, 5mm, weiss, 9200mcd (extrem hell) von Conrad. Billiger bei so ziemlich allen anderen Elektronik-Dealern.
Jeweils zwei LED in Reihe geschaltet benötigen bei 7,2V 0,02A Strom.
Eine Schutz(Verpolungs)diode macht weitere 0,7V zu Nichte.
Also muss der Vorwiderstand 12,1V (meine Batteriespannung bei setehendem Motor) minus 0,7V minus 7,2V = 4,2V bei 0,02A vernichten. Das macht dann 210 Ohm Vorwiderstand.
Ich hab dann 220Ohm Widerstände genommen (also 2 Stück, die je 2 LEDs bedienen).
Die Widerstände müssen 4,2V * 0,02A = ca. 0,08 Watt aushalten, sicherheitshalber und weils kaum was kostet hab ich Metallfimwiderstände genommen. Die haben eine geringe Toleranz (also leuchtet es gleich hell) und halten 0,5W aus.
Bei laufendem Motor haben wir 14 V Spannung, die LEDs halten aber bis zu 4V bei 0,04A aus, so dass das auch kein Problem ist. (Rechnung spar ich mir.)
Die "Schaltung" sieht also so aus:
+ -------|>|------+----[==]-------|>|-------|>|------+--- -
| /// /// |
Schutzdiode | 220Ohm Led1 Led2 |
| |
| |
+---[==]--------|>|-------|>|------+
/// ///
220Ohm Led3 Led4
Das Ganze dann auf einem Stück Lochrasterplatine verlötet und statt des in der Leuchte befindlichen Metallblechs/"Reflektor" eingelötet.
Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510