Hallo Zusammen,
hab vor ein paar Tagen den vermutlich gleichen E- Satz eingebaut und kann dazu folgendes sagen.
1; Nimm dir sehr viel Zeit und Geduld. Die 3,5h die in der Anleitung angebenen sind reichen lange nicht aus. Zumindestens nicht wenn man es das erste Mal macht.
2; alle Verkleidungen von A bis D Säule müssen teilweise entfernt werden. Dazu würde ich folgendermaßen vorgehen:
- obere B- Säulenverkleidung entfernen
- untere B- Säulenverkleidung entfernen
- linke Seitenabdeckung des Amaturenbretts entfernen
- Fußbodenabschlussleiste in der Fahrertüreinstig entfernen (mit der Motorraumentriegelung ein wenig aufpassen)
- gleiche Leiste im Fond entfernen
- Kofferraumabschlussleiste entfernen (vorsichtig - aber dennoch werden die Clips abreissen - wirst wohl neue brauchen)
- Kofferraumbodenwanne entfernen
- Abschlussleiste am Kofferraumhimmel lösen
- obere D- Säulenverkleidung abbauen
- obere C- Säulenverkleidung lösen
- linke Kofferraumverkleidung rausmachen (ist etwas umständlich und fickrig - aber mit viel Geduld klappt des schon)
3; Verlegung der Kabel so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Allerdings hab ich die beigelegten Anzapfschellen für die Bremsleuchte und die CAN- Busleitungen nicht verwendet. Ich hab die Kabel vorsichtig abisoliert und dann angelötet. Den beigelegten Klemmen vertraue ich nicht und ich möchte meinen touran auch noch ein wenig fahren. Vor allem für den CAN- Bus sehe ich hier eine Gefahr. Also alle Kabel anlöten und mit ordentlich Schrumpfschlauch sichern.
Die Kabel einfach an den schon vorhandenen Kabelbaum mit Kabelbinder anbinden.
4; Die drei Kabel für den Sicherungskasten kannst du an beliebiger Stelle in den Sicherungskasten einclipsen. Nur die Dauerplusleitung 30+ musst du erwischen. Bei mir sind es z.B. die Sicherung 44, 45 und 50 geworden. Da weicht die Anleitung ein wenig vom Auto ab. Kann aber auch sein das ich einen 10/2006 Touri fahre und der E- Satz dafür noch gar nicht erhältlich ist. Die beiden CAN- Busleitungen hab ich allerdings ein wenig aus dem vorgefertigten Kabelbaum rausgetrennt. Musst hald für eine saubere Kabelführung sorgen. Einfach mit guten Menschenverstand die Leitungen verlegen, dann klappt das auch.
5; Steuergerät befestigen: Ich hab des Steuergerät richtig festgeschraubt und nicht mit Klebeband an der Aussenwand befestigt. Einfach in dem Zwischenblech im Kofferraum links zwei Löcher gebohrt und passende Blindnietmuttern eingesetzt. Daran hab ich dann des Steuergerät befestigt. Sieht echt gut aus.
6; jetzt alle Verkleidungen wieder anbauen. Viel Spaß mit dem Plastik. Am besten du machst das ganze in einer beheizten Garage wo das Auto auch schon ein paar Stunden drin steht und alle Teile schön warm und elastisch sind.
7; du hast es geschaft, jetzt sollte alles funktionieren.
8; Beim Händler deines Vertrauens musst du dir nur noch das Steuergerät codieren lassen. Kannst allerdings beim nächasten Kundendienst mit machen lassen. Nur die Abschaltung des PDC und die Gespannstabilisierung gehen solange nicht. Wenn du allerdings hin und wieder mit Anhänger rückwärts fahren tust, dann wirst du das Steuergerät sehr schnell codieren lassen.
So ich bin fertig und wenn du damit durch bist sollte die Elektrik funktionieren. Dann viel Spaß beim Basteln. ;-)
2,0 TDI DPF 125kW/170PS 6SG geht 235 km/h Spitze :-)