Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nachruest-DPF und LL3... (385 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-85716, 1.6 TDI Blue Motion Tech., Comfortline (Silver Leaf, 77kW),Ez 09/10
28.03.07
Jan Morgenthum - Moderator schrieb:
>
> naja, aber besser isses.
>
Nun, nach Erforschen einiger Internet-Seiten stelle ich somit fest:

Der Touri 2.0TDI Motor darf sowohl 50700 als auch 50601 Oel fahren! Mit oder ohne Nachruest-RPF!

Nun zum Nachruest-RPF selbst: Bei Gebrauch von 50700 Oel (das ja bekanntlich auch zu einem nicht unerheblichen Teil einfach verschwindet, sprich verbrennt!) gibt es (da es selbst weniger Asche enthaelt!) also auch 40-50% weniger Ascheabfaelle im Abgas. Umgekehrt, dieses Zuviel an Ascheabbrennprodukten des 50601 Oels kann bei fuer den RPF widrigen Verhaeltnissen (z.B. auschliesslich Stadtverkehr) zu Verstopfungen fuehren. Dies gilt wohl sowohl fuer den Serien- wie auch den Nachruest-RPF.

Hinsichtlich des Motors gehen natuerlich weiterhin beide Oelspezifikationen...

Ich werde das LL2 bis zum naechsten Oel-W. fahren und dann auf LL3 umsteigen.



Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.
www.spritmonitor.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nachruest-DPF und LL3... (767 Klicks)

Unterschleissheimer28.03.07

Re: Nachruest-DPF und LL3... (427 Klicks)

steveb28.03.07

Re: Nachruest-DPF und LL3... (485 Klicks)

Jan Morgenthum28.03.07

Re: Nachruest-DPF und LL3... (385 Klicks)

Unterschleissheimer28.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde