Jan Morgenthum - Moderator schrieb:
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> naja, aber besser isses.
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Nun, nach Erforschen einiger Internet-Seiten stelle ich somit fest:
Der Touri 2.0TDI Motor darf sowohl 50700 als auch 50601 Oel fahren! Mit oder ohne Nachruest-RPF!
Nun zum Nachruest-RPF selbst: Bei Gebrauch von 50700 Oel (das ja bekanntlich auch zu einem nicht unerheblichen Teil einfach verschwindet, sprich verbrennt!) gibt es (da es selbst weniger Asche enthaelt!) also auch 40-50% weniger Ascheabfaelle im Abgas. Umgekehrt, dieses Zuviel an Ascheabbrennprodukten des 50601 Oels kann bei fuer den RPF widrigen Verhaeltnissen (z.B. auschliesslich Stadtverkehr) zu Verstopfungen fuehren. Dies gilt wohl sowohl fuer den Serien- wie auch den Nachruest-RPF.
Hinsichtlich des Motors gehen natuerlich weiterhin beide Oelspezifikationen...
Ich werde das LL2 bis zum naechsten Oel-W. fahren und dann auf LL3 umsteigen.
Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT
CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des
TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.