Hallo,
eine genaue Anleitung habe ich (noch) nicht. Aber im Prinzip sind es folgende Schritte:
- Altes Steuergerät vom Zuheizer abbauen und neues Steuergerät montieren
- Bei mir war zwischen dem Steuergerät und dem Stecker vom Zentralkabelbaum ein Adapterkabel, das beim neuen Steuergerät nicht mehr notwendig war. Es war ein 1:1 Adapter bei dem nur die Steckerformen an beiden Enden unterschiedlich war
- Weil mein neues Steuergerät noch nie verbaut war, bekam ich den Fehler 02456 - Line filling und musste den Anpassungskanal 43 von 0 auf 1 setzen - siehe auch [
wiki.ross-tech.com]
- Evtl. muss die Kodierung des neuen Steuergeräts angepasst werden, wenn z.B. das normalerweise ab Werk verbaute Magnetventil nicht vorhanden ist oder keine Fernbedienung angeschlossen wird, sonst gibt es evtl. Fehlereinträge. Genauere Infos kann ich noch liefern.
- Climatronic-Steuergerät gegen eins mit Standheizungsoption tauschen. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Pins 16 (sw/gr) und 20 (ro/gr) vom Stecker T20c vertauscht werden müssen - siehe Anhang.
Wenn eine Fernbedienung gewünscht ist, muss noch vom Pin 2 (Webasto W-Leitung) des 8 pol. Steckers T8f am Standheizungssteuergerät eine Leitung zum Funkempfänger (z.B. T90) gelegt werden.
Aber auch ohne Fernbedienung erscheint mit dem neuen Standheizungssteuergerät sofort das Standheizungsmenü in der MFA+ Anzeige des Kombiinstruments, welche Voraussetzung für die Standheizung ist, weil hier der Modus (Lüften/Heizen) und die Einschaltzeitpunkte programmiert werden und das Kombiinstrument die Climatronic steuert.
Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich gerne zu Verfügung.
Stromlaufplan Standheizung: [
www.cwnet.de]
Gruß,
Oliver
Touran 2.0 TDI HL, platinum grey, MJ 2004, Climatronic, 7 Sitze anthrazit, CD-Wechsler, Nebler, nachgerüstet: Winterpaket, RDK, Umfeld- und Fussraumbeleuchtung, DWA, aaklb. ASP, aabl. ISP, TFL, RNS MFD2 DVD, Lintec Bluetooth FSE, R-Line MFL, Schaltwegverkürzung, 30 mm tiefer mit FK Highsport Gewindefahrwerk, 225/40xR18 auf AEZ Intenso 8x18 ET35