Hi,
Zitat
Engländer
Der Verschleiss ist zu Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Meiner Meinung nach nutzt sich die Bremsscheibe eher bei schnell- und ruckartigen Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit ab als bei bestaendig gleichmaessigen und langsamen Verzoegerungen! Belaege hingegen nutzen sich unter beiden Bedingungen aehnlich gleich ab...! Bei uns haben Belaege und Scheiben bis 120-130t km gehalten...
nicht immer ist der Fahrer bzw. der Fahrstil für einen hohen Bremsenverschleiß z.B. hinten verantwortlich. Gerade nach einem "gesalzenen Winter" kann es vorkommen das die Führungsbahnen der Bremsklötze "verkrusten" und die Klötze immer an den Scheiben anliegen. Da merkt man auch beim Ausrollen ein wenig. Deshalb beim wechsel von Winter auf Sommerräder immer mal die Räder (aufgebockt) drehen und prüfen ob was schleift. Auf schmutzigen Strecken werden die Scheiben auch eher mal riefig was meist auch ein Anlass zum Wechsel ist (sonst nervt der TÜV, zwar nicht als Mangel aber mit Hinweis und Predigt)
Bei mir war jetzt bei 91.000KM hinten der Komplettwechsel angesagt, aber vorne sehen scheiben und Beläge komischerweise noch sehr gut aus
.
gruß
Markus