Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (649 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.08.08
Zitat
Rainer Roth
Hallo,

nun hat sich der "Fehler" verändert. Sobald ich die Klima an habe, ob auf Low oder Auto ist egal, laufen die Lüfter voll an und bleiben auch an.

Das ist kein Fehler. Der Kondensator (Verflüssiger) wird im Stand nicht vom Fahrtwind durchzogen, dann wird er heiß und das Kältemittel wird nicht mehr flüssig. Der Druck steigt dann sehr hoch. Deswegen laufen im Stand die Ventilatoren auf jeden Fall, kurz nachdem die Klimaanlage angeschaltet wurde.

Zitat
Rainer Roth

Das Nachlaufen ist nicht mehr vorgekommen.
Ist aber seltsam, wenn ich bei 18°C und Regen irgendwo stehe und die Klimalüfter laufen wie bei 35°C im Schatten und Klimavolllast.

Der Anlage ist die Umgebungstemperatur egal. Wenn der Wagen steht, dann kann der Kondensator praktisch keine Wärme mehr abgeben und erhitzt sich schnell. Wenn Du Lust hast, dann halte mal bei laufender Klimaanlage im Stand einen Wasserschlauch (besser noch der flächige Strahl eines Hochdruckreinigers, z.B. Waschbox, Lanze ca. 1m entfernt halten) in den Kühlergrill, so dass der großflächig mit Wasser durchflutet wird. Der Druck im Verflüssiger sinkt, die Lüfter gehen aus.
Stehende Luft kühlt halt nicht.


Ach: und der Fehler wird wiederkommen. Sei dir sicher. Bei mir kamen die Dauerlauf-Atacken erstmal so alle paar Tage, dann wurde es extrem und die Werkstatt durfte dran.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimalüfter saugt Batterie leer ! (2535 Klicks)

Rainer Roth16.08.08

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (653 Klicks)

Carsten Kreft17.08.08

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (571 Klicks)

Rainer Roth17.08.08

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (733 Klicks)

Carsten Kreft19.08.08

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (521 Klicks)

Rainer Roth23.08.08

Re: Klimalüfter saugt Batterie leer ! (649 Klicks)

Carsten Kreft23.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde