Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beobachtete Verhalten das abbrennen des Partikelfilters ist, da ich hierbei kurzfriostig Drehzahlen bis ca. 3.000 U/min habe, bevor hochgeschaltet wird.
Das "Problem" scheint nur beim schalten zu bestehen; während der Fahrt (Stadt/Land) dreht der Motor bei ca. 1.600h U/min.
Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler ergab keine Fehlereinträge. Der Händler meint, ich sollte das noch mal ein wenig beobachten; er meinte, dass vielleicht das adaptive DSG-Getriebe eine Anpassung vorgenommen hat bzw. aufgrund der derzeit niedrigen Aussentemperaturen eine Korrektur vornimmt.
Über Weihnachten habe ich längere Autobahnstücke vor mir, mal schauen, was er danach so sagt.
Ansonsten werde ich den Wagen nochmal für eine detaillierte Analyse beim Händler vorführen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Stefan