Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Stufenregelung Gebläse (2948 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KH-55452, Touran 2,0 TDI; MKB:AZV
06.07.11
Servus Markus,

hatte endlich mal Zeit mich mit deinem Problem zu beschäftigen. Sicherung kann es definitiv nicht sein da sonst das Gebläse nicht laufen würde wie du korrekt bemerkt hast. Das Gebläse wird aber anscheinend nicht über ein Relais geschaltet, da ich im Sicherungsplan keinen finden konnte. Wenn du aber eine STH hast gibt es ein Relais, das aber nicht dieses Fehlerbild hervorruft da es nur zur ansteuerung des Gebläsesbei alufender Standheizung und ausgeschaltetem Motor dient. Wenn nur noch Stufe 4 läuft müsste es zu 90% am Vorwiderstand liegen der in der Nähe des Gebläses separat eingebaut ist. Denn auf Stufe 4 wird der Vorwiderstand komplett umgangen und die volle Spannung kommt am Gebläse an. Ich habe dir im folgenden die Explosionszeichnung beigefügt ( Teil Nr. 11 ist der Vorwiderstand, kostet ca. 30€).

ExplosionszeichnungLftungmitKlima.jpg.

Diese Explosionszeichnung trifft nur für den Touran T1 zu. Ich gehe davon aus das du ebenfalls einen solchen besitzt. Die ETKA Teilenummer lautet: 1KO 959263A. Für deinen Touran erfragst du am besten bei deinem Freundlichen wie ob diese Teilenummer auch für dich zutrifft. Damit du ein Bild von einem solchen Vorwiderstand hast: Vorwiderstand Gebläse

Übrigens hat dieser Vorwiderstand auch einen Überhitzungschutz. Vielleicht ist der durchgebrannt. Aber wo dieser sitzt weiss ich leider nicht. Die Widerstände überprüfst du mit einem Ohmmeter. Wenn Widerstand unendlich ist, dann ist er auch defekt.

Ich hoffe du kommst nun dem Fehler auf die Spur.

Grüsse

David
ThemaAutorDatum/Zeit

Stufenregelung Gebläse (1415 Klicks)

Markus Muscat04.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (627 Klicks)

David Rey05.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (563 Klicks)

David Rey05.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (624 Klicks)

Markus Muscat06.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (4870 Klicks) Anhänge

David Rey07.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (1001 Klicks) Anhänge

David Rey07.07.11

Re: Stufenregelung Gebläse (2948 Klicks) Anhänge

David Rey06.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde