Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chiptuning (419 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gerd (Gast)  
07.06.03
Hallo Tim;
die Diskussion pro/contra Chiptuning ist genau so alt wie endlos.

Leistung einsetzen ist imho immer verschleißfördernd, auch ohne Tuning. Die Frage ist, ob beim Tuning Grenzen überschritten werden, die überproportionalen Verschleiß bringen.

Ich hatte alle meine Diesel (vom 90 PS Ur-TDI bis zum 525TD mit gechippten 230 PS) gechippt und würde es immer wieder tun.
Null Probleme und einfach mehr Spaß.

Prinzipiell würde ich zwar auch zustimmen, besser gleich einen größeren Motor zu kaufen.
Wenn du dann aber -Beispiel DC- siehst, wie die leistungsorientierte Kundschaft "grundlos" zur Kasse gebeten wird, ist auch diese Ansicht diskutierbar.
Info: Die 4-Zylinder Benziner (zb C180/200/220) sind allesamt 1,8er mit geänderter Steuerung, aber heftigen Preisunterschieden.
Einen 100PS-TDI zu chippen ist natürlich Quatsch, wenn man gleich den 136er kaufen kann. Wenn man irgendwie zu so einem Auto gekommen ist und plötzlich Mehrleistung haben will, ist´s wieder anders.

Wenn es wie beim Touran aber mit 136 Diesel-PS aufhört, gibt es ja auch keine Alternative für Mehrleistung ab Werk; und das Fahrwerk kann locker mit mehr Power fertig werden.

Ich habe aktuell einen gechippten 3er (166 PS/380Nm) und dessen Leistunsausbeute wird von Anfang auch abgefordert; bin da aufgrund des Firmenwagenthemas nicht zurückhaltend. Aber trotz der Heizerei null Probleme oder Mehrverschleiß, bis auf Reifen und Bremsscheiben. Motor läuft seit >160 TKM top.

Wenn du etwas spaßorientiert und risikobereit bist: Mach es.
Wenn du dich in den Gegenteilen hierzu wiederfindest, dann lass´es besser.

Gruß
Gerd
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning (1253 Klicks)

bernds23.05.03

Re: Chiptuning (538 Klicks)

Holger24.05.03

Re: Chiptuning (448 Klicks)

Gerd Schmenk31.05.03

Re: Chiptuning (451 Klicks)

Holger01.06.03

Re: Chiptuning (385 Klicks)

Tim06.06.03

Re: Chiptuning (419 Klicks)

Gerd07.06.03

Re: Chiptuning (640 Klicks)

Jürgen16.06.03

Re: Chiptuning (419 Klicks)

Bernd Basler15.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde