:-)+ Hallo!
Also ich habe mir diesen Bericht genau durchgelesen und kann dazu auch ein paar Auskünfte geben.
Ich bin schon seit einigen Jahren TDI-Fahrer (Habe nen Golf 20 Jahre GTI TDI) und habe mir sofort, nachdem ich mir den Wagen (damals 2 Jahre alt) gekauft habe bei Oettinger einen Chip einbauen lassen. Seitdem habe ich fast 200.000 Km mit diesem Motor zurückgelegt und hatte nie nennenswerte Probleme damit. Das Einzige was einmal kaputt gagangen ist, war der Klimakompressor (hängt ja nicht mit dem Chip zusammen), der Druckschlauch vom Turbolader (kostet ca. 80 DM oder €, weiß nicht mehr) und die für die alten TDI-typischen Sachen wie Luftmengenmesser (meist durch Feuchtigkeit defekt) und Ladedruckregelventil, die je einmal kaputtgegangen sind - wurden aber auf Garantie getauscht. Ansonsten habe ich mit dem Motor keine Probleme - ich habe jetzt fast 250.000 Km mit dem Auto runter und der geht wie die Sau und braucht auf ca. 10.000 Km weniger als einen halben Liter Öl. Also kann ich das Chiptuning der Firma Oettinger nur empfehlen, da die nicht nur die Einspritzmenge erhöhen, sondern den Ladedruck minimal mit anheben - und ich hab auch immer noch den ersten Turbolader drin, obwohl die bei VW sagen, nachdem sie begeistert nach der Werkstattprobefahrt ausgestiegen sind, dass der in der Regel bei 180.000 Km kommt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Auto schon relativ pflegsam umgehe. Das bedeutet, dass ich den Motor nur belaste, wenn die Öltemperatur mindestens 70 °C beträgt und ihn bis dahin nicht trete. Wenn er allerdings warm ist, dann kenne ich meist keine Gnade, weil es wirklich Spaß macht um die Kurven zu wetzen. Und wenn ich das Auto dann abstelle, dann lass ich den Motor auch während der letzten Kilometer wieder abkühlen, damit sich das Öl nicht am Turbolader fetsbrät, wenn der Motor einfach im heißen Zustand abgestellt wurde.
Generel bleibt zu sagen, dass ich, und das sagt auch die Erfahrung in meinem Freundeskreis, immer auch eine Leistungssteigerung eines renommierten Tuners wie eben Oettinger, Abt, Hohenester oder B&B zurückgreifen würde, weil es da auch ordentlich Garantie gibt und die Leute ihr Handwerk verstehen. Von diesen billigen Powerboxen und ähnlichem würde ich persönlich die Finger lassen. Ich möchte mir nämlich auch nen Touran 2.0 TDI Highline zulegen, warte aber noch, bis das Zubehörprogramm der renommierten etwas ausgebaut ist.
Als einziger renommierter Tuner hat im Moment nur B&B eine Leistungssteigerung für den Touran auf seiner Website im Angebot - und das sogar bis 200 PS, was allerdings nicht nur durch Chippen, sondern auch der größeren Ladeluftkühler und weiteres erreicht wird.
Und denkt bitte dran, wer lange Spaß haben will mit seinem TDI immer schön warm fahren und dann erst richtig Gas geben - und auch wieder die Zeit zum abkühlen geben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Alex