Sehr geschickte Antwort des Chiptuners, aber lesen wir mal zwischen den Zeilen:
Klar hält das Seriengetriebe eine EINMALIGE Überlastung mit 405 Nm aus, dafür werden im Maschinenbau gewisse Reserven eingeplant.
ABER: Diese Reserven dienen dazu, daß das Getriebe eine bestimmte Belastung (eben die Nennbelastbarkeit von 350 Nm) auch sicher über 300.000 oder 400.000 km aushält.
Solche sog. Dauerfestigkeitsbelastungen kann man heutzutage reativ genau berechnen und kaufmännisch kalkulieren, so daß ich davon ausgehen würde, daß VW außer den notwendigen Reserven für sagen wir 300.000 km vermutlich keine weiteren eingebaut hat (Reserven sind teuer).
Das heißt, jede höhere Belastung des Getriebes verkürzt mit Sicherheit seine Lebensdauer. Berechnen kann das eigentlich nur der Getriebehersteller.
Und wenn dann das Getriebe bei 100.000 km die Zähne ausspuckt, werden mit Sicherheit sowohl der Chiptuner als auch VW beide ganz unschuldig mit den Achseln zucken.
In diesem Sinne viel Spaß
Arnd2
Zitat:
Diese Antwort habe ich auf meine Frage bei MTM nach den max. NM-Belastungen
des Getriebes bekommen
*******FRAGE**********
laut Angabe VW ist das Seriengetriebe des 2.0 TDI nur bis max. 350Nm
ausgelegt. Wie lösen sie dieses Problem bei einem Chiptuning und
anschließenden 405NM?
******ANTWORT***********
Die Angabe von VW ist eher als politisch zu betrachten. Der Hersteller des
Getriebes selbst nennt andere Werte.
Ohnehin ist eher der Verlauf des Drehmoments im Zusammenspiel mit allen
anderen Komponenten des Antriebsstrangs entscheidend, nicht der maximale
Spitzenwert.
Einfach ausgedrückt würde die Kupplung rutschen, bevor das Getriebe gröberen
mechanischen Schaden nimmt.
IHR MTM TEAM
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