Na, im Test von AMS beschleunigt der Test Touran 2.0 TDI, DSG mit 8,4 sec., also ist gar nicht so unwirklich.
Guckst du: [
www.auto-motor-und-sport.de]
170 PS (125 kW) 0 – 100 km/h 8,4 s Höchstgeschwindigkeit 212 km/h Verbrauch 8,4 L/100 km 32 510 Euro
VW TOURAN 2.0 TDI HIGHLINE DSG
Motor
Vierzylinder-Reihen-Dieselmotor (Pumpe-Düse) vorn
quer mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler. Fünffach
gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen
(Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder, über
Rollenschlepphebel mit hydraulischem Spielausgleich
betätigt, elektronische Kraftstoffeinspritzung.
Leistung 125 kW (170 PS)
bei 4200/min
Spez. Leistung 63,5 kW/L (86,4 PS/L)
Hubraum 1968 cm3
Bohrung x Hub 81,0 x 95,5 mm
Verdichtungsverhältnis 18,5:1
Maximaler Ladedruck 1,4 bar
Max. Drehmoment 350 Nm bei 1750/min
Mittl. Kolbengeschw. bei Nenndrehzahl 13,4 m/s.
Ölinhalt Motor 3,8 L, Kühlsysteminhalt 8,8 L.
Fahrleistungen s
Beschleunigung
0 – 80 km/h 5,7
0 – 100 km/h 8,4
0 – 130 km/h 13,8
0 – 140 km/h 16,3
0 – 160 km/h 22,1
0 – 180 km/h 30,3
400 m 16,3 (140 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Elastizität
60 – 100 km/h im IV./V. G. 5,9/8,9
80 – 120 km/h im IV./V. G. 6,7/8,8
60 – 100 km/h im VI. G. 14,2
80 – 120 km/h im VI. G. 11,5
Also da sind dann 8 sec. nicht sonderlich viel besser oder?
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt