Hallo,
da mein 2,0 TDI heute eh zum Service war, habe ich spontan so ein Teil vom S3 bestellt und eben eingebaut. Es ist ein Gussteil mit einem Gewicht am Ende, das dem des Touran entspricht. Nur der eingeniete Anlenkpunkt für den Seilzug ist versetzt. Dadurch ergibt sich ein anderes Hebelverhältnis mit kürzerem Weg in "Längsrichtung". Der Einbau ist kein großes Problem. Man benötigt einen Torx 25 und 30, einen 13er Steckschlüssel und etwas Ruhe und Zeit. Eine noch extremere Lösung hat mir ein Bekannter mal für einen Audi TT gebastelt, der als Quattro das gleiche 6-Gang-Getriebe hat. Weiss ich aber erst seit dem Umbau. Dabei wurden die Anlenkpunkte noch weiter versetzt und das Gewicht abgetrennt. Der Hebel für die Querbewegung wurde ähnlich modifiziert und gekürzt. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Teile auch mal ausprobieren.
Gruss, Oliver