Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (1606 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-06, Touran Highline TDI 2.0 103 kW
22.01.10
Zitat
OliverB
Hallo,

das wird schwieriger als Du denkst.

Mir wurde beim Händler der Einbau eines GTI-Lenkrades verweigert, sei vom Werk ausdrücklich verboten. Es gab jemanden, der von VW-Individual eine Freigabe per Mail bekommen hatte, kann ich mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Bis zum Erscheinen des R-line und insbesondere bei Vor-FL musst Du ein wenig Glück haben.

Gruss, Oliver

Also mit meinem Händler habe ich telefoniert und er hatte gar keine Einwände dagegen. Technisch passen die Teile so zusammen und "Was soll schon passieren? Merken tut das auch keiner, da es ein Originalteil ist..." war die Aussage!

Warum sollte der Airbag auch nicht auslösen? Der Airbag bleibt ja unverändert und wird genauso angesteuert, wie vorher. Es ist ja nur der Lenkradkranz, der getauscht wird... Soweit ich das im Teilekatalog erkennen konnte, wurde mein Steuergerät für das Multifunktionslenkrad auch noch im Touran MJ 2008 verbaut, also auch in Kombination mit dem R-Line-Lenkrad, dass es zu diesem Zeitpunkt schon im Touran gab. Was sollte also passieren - das Steuergerät für das Multifunktionslenkrad ist ja durch den Tausch auch auf dem aktuellen Stand.

Und ich habe auch noch etwas anderes geprüft. Angenommen, mein Airbag oder Lenkradsteuergerät wären defekt und müssten ersetzt werden - die ursprünglichen Teilenummern wurden durch neuere ersetzt. Die älteren Teile sind nicht mehr verfügbar. Und somit schlussfolgere ich, dass diese "neuen" Teile auch mit den "alten" kompatibel sein müssten. Der Nachfolgeairbag z.B., der Falle eines Defekts bei mir ins alte Multifunktionslenkrad eingebaut werden würde, wird auch im abgeflachten Lenkrad des R-Line verwendet - bis zum aktuellen Modelljahr.

Ich weiß nicht, warum bei VW so ein großes Problem daraus gemacht wird!?

Ich habe jedenfalls das Lenkrad heute eingebaut und werde erstmal so fahren. Vielleicht erreiche ich ja doch noch etwas bei VW?

Hat jemand eine Kontaktadresse zu VW Individual???

Touran Highline TDI 2.0 103 kW
Baujahr 2006, 6-Gang, Deep Black Perleffekt, Entfall der Schriftzüge, Anhängevorrichtung abnehmbar, Gepäckraumboden variabel, Dachreling silber eloxiert, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, RCD 500 Volkswagen Sound mit MP3-Wiedergabefunktion, Climatronic, Sportfahrwerk, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
ThemaAutorDatum/Zeit

R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (1645 Klicks)

JumpySkippy22.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (606 Klicks)

OliverB22.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (1606 Klicks)

JumpySkippy22.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (761 Klicks)

OliverB24.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (531 Klicks)

TourVan22.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (505 Klicks)

Uwe`s Touran22.01.10

Re: R-Line-Lenkrad / Kontaktadresse technischer Service von VW (432 Klicks)

TourVan22.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde