Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (791 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd Almstedt (Gast)  
21.07.03
Hallo Peter,

schau Dir doch mal die 3er Diesel von BMW an, selbst der "kleine" 320 mit 150PS geht schon saumäßig zur Sache und der 330d, den ich knapp 3 Jahre fuhr (150.000km) war vom Motor und den Bremsen das mit Abstand beste Fahrzeug, das ich je hatte.
Mein jetziger AUDI A4 Avant 2,5TDI punktet in Bezug auf (Sport-)Fahrwerk, das absolut narrensicher, entspannt und mit irren Reserven daherkommt, Verarbeitung, Innenausstattung (inkl. Stereoanlage) und Sitze. Das BMW Fahrwerk war zwar objektiv auch sehr gut, wollte aber stärker gefordet und auch beherrscht werden. Das machte zwar auf kurzen Strecken mit vielen Kurven Spaß, wird aber bei längeren Autobahnetappen mit vielen langen Kurvenpassagen (A45, A93) einfach nur anstrengend. Die Sicherheitsreserven bei Nässe waren ebenfalls geringer als bei meinem AUDI.
Die Bremsbeläge hielten trotz fast 1,7t Leergewicht ca. 45.000 km im Schnitt, die Bremsscheiben vorn wurden einmal bei 70,000km ausgetauscht, weil angeblich ungleichmäßig abgeschliffen (???). Stoßdämpfer, Federn, etc. waren nach 150.000km noch gut in Schuß.
Einziges Manko waren die diversen Werkstätten in Gütersloh/Bielefeld, die alle einem Werkstättenmonopol angehörten und deren Mitarbeiter, vor allem die Werkstattmeister, einzigartig unqualfiziert waren. So etwas habe ich in mehr als 20 Jahren Autobesitz überhaupt noch nicht erlebt. Es verging keine Inspektion, bei der es die Herrschaften nicht fertigbrachten, irgend etwas zu dejustieren oder kaputt zu machen! Selbst einfache Reparaturen wie der Austausch des Luftmengenmessers wurden zu einem mehrmonatigen (kostenpflichtigen!) Dauerspektakel...
Zur Standfestigkeit meines A4 Avant kann ich noch nicht viel sagen, habe seit April 2003 zwar schon 17.500km auf der Uhr, bisher allerdings trotz überwiegend sehr zügiger Fahrweise keine Auffälligkeiten oder gar Ausfälle. Auch meine Vorderreifen sind alles andere als platt, da ist kaum Profil runter, trotz der extremen Temperaturen der letzten Wochen. Ich denke, das die wohl 40-50km durchhalten, bevor sie erneuert werden müssen. Mein (Sport-)Fahrwek ist absolut hochgeschwindigkeitstauglich, erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und ist extrem richtungsstabil auch bei starkem Bremsen. Ich würde eher sagen, das mein A4 Fahrwerk ziemlich untermotorisiert ist... - mir läuft ein X5 bestenfalls bergauf auf gerader Strecke davon, sobald es kurvig wird, verschwindet er blitzartig aus meinem Rückspiegel!

Insgesamt gibt sich der A4 Avant etwas weniger "athletisch" als der 330d, er beschleunigt deutlich schlechter, eher in der Leistungsklasse wie der 320d, und bremst auch weniger brachial als der BMW. Auch die Standfestigkeit der Bremsanlage scheint etwas geringer zu sein, subjektiv hatte ich jedenfalls schon zwei Mal das Gefühl, als ob die Bremsen bei mehrfacher harter Belastung in der Bremswirkung nachlassen würden. Das hat mein Sicherheitsgefühl nicht unbedingt verstärkt und mich dazu bewogen, kurzzeitig ein gemächlicheres Tempo anzuschlagen. Gut, es ging dabei nur bergab und es war heiß, trotzdem kannte ich so etwas von meinem BMW nicht.
ThemaAutorDatum/Zeit

A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (1915 Klicks)

Peter Grever20.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (791 Klicks)

Bernd Almstedt21.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (691 Klicks)

Peter Grever21.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (616 Klicks)

Bernd Almstedt21.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (587 Klicks)

Huber21.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (637 Klicks)

Peter Grever21.07.03

Re: A4 Av. 2,5 TDI - Bremsen & Fahrwerk (981 Klicks)

Huber22.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde