Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (2437 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
jdh aus berlin (Gast)  
31.12.07
Hallo,
lese hier gerade über die typischen audi a4 tdi fehler. haben uns einen audi a4 tdi 110 ps im dezember 1996 (modell 97) neu gekauft und fahre ihn noch heute. allerdings ist jetzt mit 250000 km schluss, da die kosten zur beseitigung der mängel jährlich die 2000 euro übersteigen. eigentlich schade, da der motor des autos wirklich super zuverlässig und sparsam (auch nach 250 000 km!!!) ist. mit dem motor könnte man bestimmt noch weitere 150 000 und mehr fahren wenn da nicht die typischen audi- (zumindest a4 tdi) schwächen wären (alles was mir momentan spontan so einfällt, anhand der Rechnungen käme sicher noch einiges dazu...):
- die türen konnten von anfang an nicht richtig eingestellt werden daher ab 150/160 km extrem laute fahrgeräusche
- die wegfahrsperre erkennt oft den schlüssel nicht, 10-15 neuche startversuche sind durchaus drin. Reparaturversuche bzw. einlernen der schlüssel, neue zündspule, etc ergebnislos.
- Der turbolader fällt oft ab 3000 umdrehungen aus. Nach neustart des motors geht er dann wieder. Im fehlerspeicher wird das zwar angezeigt, behoben werden konnte es bisher jedoch nicht (ob ein neuer turbolader das problem beseitigt ? so mache ich halt meinen boxenstop ;-))
- Da die gewölbte frontscheibe wohl unter stärkerer spannung steht, reicht der kleinste steinschlag – inzwischen habe ich die 4 Scheibe
- Die hinteren radlager und bremsen sind sehr problematisch. Habe inzwischen das 3 paar komplett neuer radlager (1x innerhalb der garantie) sowie eine bremszange (oder wie das ding auch heißt), die ständig blockierte
- Nach drei jahren verabschiedete sich der motor der zentralverriegelung
- Die gesamte vorderradaufhängung, trag- und querlenker und was es sonst noch so gibt, ein teurer spaß der jetzt nach weiteren 2,5 jahren schon wieder ansteht (dichtgummimanschetten schon wieder defekt)
- Die gesamte lenkung (lenkgetriebe etc.) musste nach 9 jahren getauscht werden – tropfte ohne ende
- Klimaanlage geht nicht immer, wobei ich im sommer meistens glück hatte
- Heizung geht auch seit letztem frühjahr nicht mehr sehr zuverlässig und fiel jetzt komplett aus.

Was die zuverlässigkeit betrifft, war der wagen wirklich gut – wir blieben nie irgendwo liegen. Vom Motor her würde ich mir den wagen sofort wieder kaufen. Auch der diesel- und ölverbrauch war genial nider. Ein ganz grosses problem ist meiner erfahrung nach jedoch die lenkung, steuerung, bremsen und elektronik sowie die meist recht unfreundlichen und überteuerten audiwerkstätten. zu audi selbst, die ich in den ersten jahren des öfteren direkt in ingolstadt angeschrieben habe, schweige ich lieber.
Mein fazit nach 11 jahren audi – NICHT NOCH EINMAL (da war damals mein Golf II tdi echt besser). Aus diesem Grund, auch wenn dadurch vielleicht deutsche arbeitsplätze verloren gehen, wird es diesmal ein TOYOTA arvensis
ThemaAutorDatum/Zeit

Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (6649 Klicks)

Charlie11.05.04

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (3574 Klicks)

Peddy19.05.04

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (1960 Klicks)

Andreas Grün03.09.07

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (2437 Klicks)

jdh aus berlin31.12.07

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (1387 Klicks)

Dirk von Werneck05.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde