Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

A 4 Avant 1.9 TDI multitronic Problem (1215 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dieter Mueller (Gast)  
21.09.07
Bei meinem A4 EZ: 11/2003 hatte ich nach 123.000 km 2 x am gleichen Tag plötzlich und unerwartet auf der Autobahn bei 130 kmh bzw. beim Beschleunigen an einer kurvigen Bergstrecke jeweils ohne Einwirkung einen Abfall der Multitronic in die niedrigste (1.) Stufe > Aufheulen des Motors bis in die höchsten Töne und anschließend versuchte die Automatik selbst verschiedenen Stufen rauf und runter um sich dann nach ca. 1/2 min. wieder zu fangen, nachdem ich kurzzeitig in die manuelle Einwahl ging um die Untersezungsstufe nach oben zu verändern und da sich keine Reaktion zeigte dann wieder in die Automatikwahl D zurück schaltete.

Am nächsten Morgen zur AUDI-Vertragswerkstatt wurde mir erklärt, daß man das noch nie gehört habe. Die morgendliche Probefahrt konnte die Situation nicht wiederholen, aber am Nachmittag hat dann ein Angestellter der AUDI-Werkstatt das gleiche Phänomen bei einer erneuten
Probefahrt erlebt. Erste Reaktion des Service-Mitarbeiters: das Getriebe ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden - Kosten 7.500 - 8.000 € + die Prüf- und Testkosten vom gleichen Tag - ca. 5 Stunden.
Keine Gewährleistung mehr und auch keine Kulanz, da 3, 5 Jahre und über 100.000 km Lauleistung. Zudem habe ich seit 6/2004 einen Motorship von ABT, Kempten in der Steuerung, da gibt es überhaupt kein Pardon...
Für den voll ausgerüsteten AUDI, Neuwert 42.000 Euro, bot man mir magere 5.500 + 1.500 Kulanz = 7.000 Euro - ein wahrer Hohn, finde ich.

a.G. eines Rückruf beim Techniker von ABT, Kempten ließ ich das ca. 3 Monate alte Getriebeöl ablassen und untersuchen - gering überhöhte Anteile von Metallspäne, meinte der Servicetechniker, der mich anrief.

Dann stellte ich fest, daß diese Werkstatt die Inspektionen regelmäßig alle ca. 30.000 km in meinem Auftrag durchgeführt hatte, zuletzt in 6/2007 bei Stand 116.000 km. Jedoch bei der Inspektion 84.000 wurde vergessen das Getriebeöl zu wechseln, trotzdem das Serviceheft von ABT immer im AUDI-Serviceheft beigelegen hat und die vorherigen Eintragungen immer sauber eingetragen waren. "SIE haben vergessen, den Ölwechsel zu machen" wurde mir gesagt... - Was soll man dazu noch sagen?

Ich möchte den Wagen eigentlich behalten wegen der vollen Ausstattung und der Schwierigkeit, einen gleichwertigen Wagen zu einem vernünftigen Preis bei möglichst geringem Verlust zu dem jetzigen Zustand meines AUDI am Markt zu finden - und dann weiß man auch nicht was man bekommt, denn ein Neu- oder Jahreswagen ist z.Zt. nicht realisierbar.

Gibt es eine Möglichkeit sich über dieses Thema in diesem Forum auszutauschen? Bin für Tips dankbar.
Wem ist dieses gefährliche Spiel auf der Autobahn auch passiert?
Euer Dieter mit der jaulenden A4-Multitronic...
ThemaAutorDatum/Zeit

A 4 avant 2.0 L TDI multitronic Problem (3921 Klicks)

Angela Innetsberger13.11.06

Re: A 4 avant 2.0 L TDI multitronic Problem (1053 Klicks)

Jochen Eichstaedt03.09.07

A 4 Avant 1.9 TDI multitronic Problem (1215 Klicks)

Dieter Mueller21.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde