Audi A4 1.8T S-Line
28.05.07
Ich habe mir vor einem Monat einen Audi A4 1.8 T S-Line gekauft. Baujahr 2004. Prima Auto mit 163 PS. Der Wagen soll serienmäßig ausgestattet ca. 8,1l/100km verbrauchen.

Die Überraschung folgte promt.

Selbst bei gemütlicher Fahrweise verbraucht der Wagen 10,00 l/100km. Bei durchschnittlicher Fahrweise 11l/100km. Das ist mir entschieden zu viel. Einen Fehler kann die Werkstatt nicht finden und schiebt das auf die 235er Breitreifen (serienmäßig)ab. Das kann ich aber nicht glauben, denn die Werksangaben beinhalten die serienmäßigen Reifen doch wohl.

Da der Wagen gnadenlos zieht und auch im Standgas ruhig läuft meine ich, dass technisch alles in Ordung sein muss.

Liegt das evtl. daran, dass mein Vorbesitzer ein Chiptuning gemacht hat? Woran kann ich das erkennen, ohne das die Werkstatt wieder daran rumbastelt? Wer kann mir helfen?

Gruß an alle
Rolf99
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning als Ursache für hohen Benzinverbrauch? (1720 Klicks)

H. Meyer28.05.07

Re: Chiptuning als Ursache für hohen Benzinverbrauch? (816 Klicks)

Micha25.07.07