Hallo Uwe,
grundsätzlich bin ich (auf Grund gewisser Erfahrungen) immer sehr skeptisch, wenn ich "agent", "Agentur" o.ä. lese.
Wenn ich die "ecoagent"-Seite öffne, lese ich "Preisagentur".
Noch skeptischer. Wir haben früher mit vielen dieser Agenturen zusammengearbeitet.
Erste Vermutung: "mal wieder so ein ahnungsloser Amateur mit einem handwerklich gelungenen I-net-Auftritt."
Nachfrage bei Kollegen aus der Gegend: keiner kennt "Ecoagent". Obwohl man ja angeblich "zu den umsatzstärksten Agenturen in Deutschland" gehört. Und es sich um die "Hauptniederlassung" (wo sind denn die anderen?)handelt.
Fahre ich fort, lese ich:
"Keine EU-Händler" - sondern Vertragshändler. Also normale Konditionen, wie sie jeder Verbraucher nach zähem Verhandeln auch bekommt. Vielleicht auch 2% mehr. Weil sie größere Stückzahlen vermitteln. Zieht man allerdings die 2.9% "Honorar" wieder ab.... - nun ja. Denke ich.
Ein weiterer "erheblicher Vorteil": "Potentielle Vertragspartner". Nach kurzem Überlegen wird mir klar, dass man "Potente Vertragspartner" meint. Der "Vorteil" sei, dass diese nicht so häufig wie EU-Händler Konkurs anmelden.
Fakt ist: 2003 und 2004 haben jeweils mehr Vertragshändler dicht gemacht, als es überhaupt EU-Neuwagenhändler gibt.
Stutzig werde ich dann bei Touran mit 19.4% Rabatt. Kann's von deutschen Vertragshändlern nicht geben.
Normalerweise ist spätestens hier der Zeitpunkt gekommen, die Seite zu schließen und unter "Müll" abzuhaken. Aber da Du ja nach meiner Meinung fragst, fahre ich mal fort.
Erster Verdacht: der ist der IMS/Optimalcar-Masche aufgesessen. Aber da das ja nur eine Vermutung ist:
Testanruf: siehe da, es handelt sich um gewöhnliche EU-Fahrzeuge. Die bestellt werden und abzuholen sind bei Vertragshändlern des jeweiligen Fabrikats im Ausland.
Richtig dreist wird es, wenn man die Schaltfläche "Keine EU-Händler" anklickt: dort heißt es dann: "Garantie- und Gewährleistungsansprüche im vollem Umfang...- Potentielle Vertragspartner (ein kleiner EU-Händler kann schnell einmal Konkurs anmelden - an wen richten Sie dann Ihre Ansprüche, z.B. bei Wandlungen?)".
Abgesehen davon, dass es "Wandlung" nicht mehr gibt, grenzt das hart an Betrug! Hat man ein "Montagsauto" erwischt, fehlt einem nämlich der Anspruchsgegener, bei dem man den Rücktritt erklärt. Dieser Nachteil einer vermittelnden Preisagentur wird nicht nur verschwiegen, es wird dreist das Gegenteil suggeriert. Tatsächlich kann man in den EU-Nachbarländern sein defektes Auto 30 Mal reparieren lassen - immer auf Garantie. Das Recht zum Rücktritt jedoch ist dort generell UNBEKANNT.
Komplett verschwiegen wir einem auch, dass der Bestellpreis keineswegs auch der Preis bei Lieferung ist. Die gesetzlich verankerte viermonatige Preisbindung gibt's nämlich nur im deutschen Recht. Vermutlich erfährt man das in den (mir nicht vorliegenden) Verträgen.
Zusammen mit dem unnötigen Aufblasen (umsatzstärkste blablabla) macht das keinen guten Eindruck. "EUROLOGIC" beherscht das auch recht gut: ein Foto mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Fahrzeugen auf der hp. Suggeriert wird dem Kunden Größe, die nicht existiert.
Ein ähnliches Bild wurde bei "AutoData" im Zuge der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kurz vor deren Exitus mal beschlagnahmt.
Ein seriöses Unternehmen hat so was nicht nötig.
Von vielen weiteren Ungereimtheiten mal abgesehen: Mwst. wird angeblich vom ausländischen Vertragshändler vereinnahmt, was unzulässig ist. Vermittlungsprovision wird lt. "so geht's" erst fällig bei Fahrzeug-Abholung, lt. ihren AGB dagegen schon bei Annahme des Angebots, also lange bevor man weiß, ob überhaupt geliefert wird; man kauft angeblich direkt beim Generalimporteur (nie im Leben). U.a.m.
Also falls Du vor hast, dort was zu kaufen - hmmmm...
Der deutsche Kunde, der das (Insidern bekannte) "Zafira-Urteil" (OLG Hamm, glaub' ich) erstritten hat, musste grüne Polster akzeptieren. Weil der deutsche Vermittler nur "Vermittler" war und den Fehler der ausländische Vertragshändler begangen hatte.
Wenn so was bei uns passiert, halte ich den Kopf dafür hin und der Kunde kriegt selbstverständlich seine dunkelgrauen Sitze. Und ich fahr' dann halt mal 'ne Zeitlang Zafira mit grünen Sitzen.
Gruß
Insider