Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lackschaden Modus (1075 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
anonymus (Gast)  
07.09.05
Hallo,
schau mal unter diesem Link: [www.harald-uffelmann.de].
Die meisten Hersteller (denke Renault gehört hier auch dazu) erkennen Lackschäden, die durch Umwelteinflüsse wie z.B. Vogelkot entstanden sind, normalerweise nicht als Garantiefall an. Hier kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen. Schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach, welche Vorgaben da in Sachen Fahrzeugpflege gemacht werden. Sollte dort stehen, daß Verschmutzungen wie z.B. Vogelkot umgehend zu entfernen sind, hast Du schlechte Karten.
Ich habe eine vergleichbare Erfahrung wie Du gerade mit meinem anderthalb Jahre alten Fahrzeug hinter mir (ein Japaner mit 3 Jahren Lackgarantie). Das Antwortschreiben der Deutschlandvertretung auf meinen "Beschwerdebrief" und auch ein Vor-Orttermin mit dem freundlichen Mann vom Kundendienst haben mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Hersteller verweist auf die Garantiebedingungen (auch hier Ausschluß von Umwelteinflüssen) und die Vorgaben zur Fahrzeugreinigung und ist aus dem Schneider.
Auch bei mir sind schon nach wenigen Stunden "Einwirkzeit" Schädigungen am Lack aufgetreten, zwar nicht bis zur Grundierung, aber der Klarlack ist an jenen Stellen leicht aufgequollen. Ein Grund hierfür ist, daß die heutigen, umweltfreundlichen Lacke auf Wasserbasis sehr empfindlich auf bestimmte Verunreinigungen reagieren. Übrigens betrifft dieses Problem nicht nur Renault, sondern auch viele andere Hersteller - einfach mal googeln
Ich kann Dir nur raten, Vogelkot, Insektenreste und das ganze Zeug so schnell wie möglich vom Lack zu entfernen und wenn möglich Deinen Wagen regelmäßig mit einem guten Hartwachs zu behandeln. Und es klingt vielleicht albern, aber meinen Wagen parke ich seitdem nicht mehr unter Bäumen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lackschaden Modus (2878 Klicks)

Wolfgang Frotz01.08.05

Re: Lackschaden Modus (923 Klicks)

U.Bastert01.08.05

Re: Lackschaden durch Vogelkot (1021 Klicks)

Annette vom Modusforum17.08.05

Re: Lackschaden Modus (1120 Klicks)

Marcelo17.08.05

Re: Lackschaden Modus (1075 Klicks)

anonymus07.09.05

Re: Lackschaden Modus (672 Klicks)

M. Grote13.09.06

Re: Lackschaden Modus (509 Klicks)

M. Witte09.07.07

Re: Lackschaden Modus (1364 Klicks)

Helmut09.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde