Andreas F (Gast)  
04.02.05
Hallo,

im Prospekt und auf der Ford-Website (wo auch auf den Prospekt in pdf-Format gelinkt wird) von Österreich, wird die Dimension '14" Raeder mit 185/60 R14 Reifen' gar nicht erwähnt, sondern nur die 15 und 16 Zoll Alu- und Stahlfelgen. Dazu ist der Hinweis 'nicht mit Schneeketten' im Kleinstgedruckten zu finden. Eine Dimension für Schneeketten wird also nicht einmal erwähnt.

In der Betriebsanleitung finden sich dann schon die, von dir angesprochenen, Hinweise. Die Anleitung enthält jede Menge Sicherheitsratschläge, aber was Ketten auf den falschen Rädern anrichten ist nicht wirklich drastisch erklärt. Sollte genauso wie die Thematik 'Kindersitz falsch montiert' behandelt werden. Oder ist dir durch die Anleitung klar geworden, das Ketten das Fahrwerk beschädigen und im extremfall das Fahrzeug blitzartig ausser Kontrolle gerät (wenn die Kette hängen bleibt und sich verwickelt).

Ich habe es nur komisch gefunden, das zwar zum Beispiel jede Ablage und die Gepäckhacken erklärt werden, aber gerade auch Sicherheitspunkte wie Ketten (bzw. wo welche passen) nicht richtig vorkommen. Gerade dies kann aber bei einem Kauf ein Argument sein (oder eine Möglichkeit für einen versteckten Rabatt).

Ich habe dieser Tage einen Fusion gebraucht gekauft und bei unseren jetzigen Schneeverhältnissen in Österreich war das schon ein bedeutendes Thema beim Kauf.

Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Schneeketten und Fusion (2230 Klicks)

Andrea F30.01.05

Re: Schneeketten und Fusion (872 Klicks)

Andreas F31.01.05

Re: Schneeketten und Fusion (787 Klicks)

Bruno Holenstein01.02.05

Re: Schneeketten und Fusion (642 Klicks)

Andreas F03.02.05

Re: Schneeketten und Fusion (1082 Klicks)

Klaas de Graaf03.02.05

Re: Schneeketten und Fusion (691 Klicks)

Andreas F04.02.05

Re: Schneeketten und Fusion (689 Klicks)

Klaas de Graaf05.02.05

Re: Schneeketten und Fusion (5888 Klicks)

U.Zimmermann30.03.08