Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ford Fusion Plus 1.6 - Fragen und Erfahrungen ... (3476 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
29.06.08
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich einen Ford gekauft.

Diesmal fiel die Wahl auf einen Ford Fusion Plus 1.6 mit 100 PS (EZ 04/2008 - derzeit rd. 3.300 km gelaufen)

Mit ein Paar weieteren Extras lag der Listenpreis schnell bei 22.000 Euro - 16.000 Euro wechselten den Besitzer und gut war :-)

Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Modell interessieren.

Speziell die Höchstgeschwindigkeit und die Fahrdynamik lassen meines Erachtens schnell zu wünschen übrig.

Auf gerader und ebener Strecke bleibt die Tachonadel bei exakt 170 km/h hängen, geht´s ein klein wenig bergab, kann man(n) auch mal kurzzeitig die 180ziger Markierung streifen ...

Gibts mehr Gefälle (so richtig bergab !) kann man durchaus auch die 190 km/h Markierung erreichen, doch dann setzt offenbar ein Begrenzer ein - sprich: die Drehzahl wird im fünften Gang wohl begrenzt.

Eigentlich stört mich das doch; bei 170 km/h lt. Tacho läuft der Wagen wohl kaum mehr als reale 150 km/h.

Weiterhin - gehts auch nur ein klein wenig bergauf (und ich meine ein ganz klein wenig) bricht im fünften Gang die Leistung vollkommen ein - schnell bewegt sich die Tachonadel in Richtung 130 km/h - weiteres Beschleunigen - völlig unmöglich; dann hilft nur noch wie im Golf I: runterschalten und die Drehzahl hochjubeln.

Im Gesamten finde ich die Dynamikwerte für ein Fahrzeug mit 100 PS auf der Autobahn mehr als miserabel - Elastizität im Fünften Gang von 100 auf 120 km/h - satte 10 Sekunden.

Schon Gut - ich weiss, dass es kein Rennwagen ist, aber selbst meine A-Klasse mit nur 95 PS und einer Automatik (5 Jahre alt) macht hier dem neuen Fusion was vor.

Wer auf der Autobahn beschleunigen will, muss des öfteren den Gang wechseln und den kleinen Fusion doch ordentlich treten - fällt die Drezahl unter 3.000 Touren, ist Essig mit der Beschleunigung.

Nochmal - ich bin kein Raser - aber wenn ich auf die Autobahn auffahre, sollten mehr als 60 km/h auf den Tacho kommen und der Wagen sollte doch auf 120 km/h problemlos beschleunigen ohne die Gänge in die fünftausender Zone reinzuhauen.

Durch diese miese Schalterei erhöht sich natürlich der Benzinverbrauch ... ärgerlich ;-)

Nebenbei bemerkt - ich habe (bzw. wir in der Familie) haben 3 Wagen - alle 2 Jahre kommt zumindest Einer Weg und ein Neuer dazu - dieser Ford ist mit Abstand der am schlechtesten lackierte Wagen, den ich jemals gekauft habe.

Sollte es ein Qualitätsmanagement bei Ford geben - so hat sicher Niemand diesen Wagen untersucht.

2-3 mm dicke Farbnasen an der rechten Tür - lächerlich.

Deutliche Lackeinschlüsse auf der linken Heckseite ...

Und das Beste: darauf den Verkäufer aufmerksam gemacht, meinte der nur "Lassen Sie´s so. Ich kann einen Lackbericht machen, wird dann auch ausgebessert, aber wirklich besser wird´s dadurch nicht".

Nun, wie auch immer - der Lack wird ausgebessert - Basta.

Und wehe der Lack ist nicht so, wie man es von einem Neuwagen erwartet ...

Was gibts sonst noch ? Wie schon erwähnt der Verbrauch, selbst bei absolut ökonomischer Fahrweise (und dann kommt man mit diesem Fusion kaum voran) liegt der Verbrauch klar bei mindestens 8 Litern, selbst bei Konstant 120 km/h ist es nicht möglich den Verbrauch unter 8 Liter zu drücken. Lediglich bei ca. 90 km/h verbraucht der Wagen nur noch 7.3 Liter.

Ich denke, so wirklich zeitgemäß ist da nicht.

Ich bin sicher kein Querulant, aber in Zeiten, in denen es Fiat fertigbringt Motoren zu bauen, die wesentlich agiler sind (Fiat Punto mit 1.4 Motor...) als der 1.6er im Fusion, sollten sich die "Macher" bei Ford Gedanken machen, falls mein Fusion kein Einzelfall ist.

Das Image von Ford hat sich in den letzten Jahren ja wieder erheblich verbessert - andere Hersteller haben auch Qualitätsprobleme - aber so ?

Ich weiß nicht recht - der Händler beruft sich auf sein Analysegerät und schwört, dass alles in Ordnung sei.

Ob er mal auf der Autobahn war ? - Nein, dazu hatte er keine Zeit ...

Der Kunde wird alleine gelassen.

Ansonsten ist die Verarbeitung nicht der absolute Renner - aber auch nicht schlecht; eben so, wie man es von einem Kleinwagen erwarten würde. Damit kann man Leben.

Die Klimaautomatik wird - wie in allen Ford Modellen üblich - im Automatikmodus künstlich kastriert - eine Unsitte seit 2002 und dem Ford Mondeo; das muss man wissen und fummelt dann eben manuell an der Klimaanlage rum ;-)

Das serienmäßige CD-Radio ist zeitgemäß - ohne viel Schnick-Schnack und verträgt auch MP3s.

Das Blaupunkt Travelpilot System für 990 Euro Aufpreis stimmt mich da schon eher mürrisch - im Prinzip entspricht das System dem von Mercedes - beide nutzen das fast gleiche Blaupunkt System.

Im Ford ist es aber eben Monochrom (einfarbig schwarz ...) - das Comand im Benz hat ein schönes Farb-TFT; mal wieder am falschen Ende gespart.

Ach so - Ford hat es fertiggebracht mir eine alte Navi-CD mitzuverkaufen - Rücknahme ? Nein.

Also kauft die Navi-CD am Besten gleich woanders - mehr bezahlt ihr dort auch nicht und ihr könnt euch die Versionsnummer wenigstens aussuchen.

Das Bluetooth-Freisprech-System verrichtet seinen Dienst klaglos und funktioniert, dass nicht alle BT-fähigen Handys unterstützt werden ist kein Ford-Problem, das gibts überall.

Die Linguatronic (Sprachbediensystem) ist nicht ausgereift - da hat Ford noch den alten Stand von BMW und Mercedes von vor 5 Jahren - die Spracherkennung, speziell bei Telefonnummern lässt sehr zu wünschen übrig; aber das braucht sowieso kein Mensch (ist Bestandteil der BT-Technik) und fällt somit aus meiner Bewertung heraus. In dem Preissegment ist das eben so.

Wirklich Klasse ist die tiefe Ladekante - der Kofferraum ist ausreichend dimensioniert - aber einen Haken gibt es trotzdem: das Schloss für den Kofferraum ist an der ungünstigsten Stelle - wer den mit dem Schlüssel aufschliessen will - vergesst es. Gönnt Euch den Luxus von 2 Funkvernbedienungen - das macht wirklich Sinn, weil die neuen Funkschlüssel auch den Kofferraum öffnen können.

Im Grossen und Ganzen wäre der Wagen wirklich gut und alltagstauglich - wenn da nicht die miserablen Dynamikwerte, die resultierende geringe Höchstgeschwindigkeit und der dadurch erhöhte Verbrauch wären.

Wie sieht es bei euren Fahrzeugen mit dem Motor aus ? - das würde mich interessieren !

Gruss,

Dirk

Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ford Fusion Plus 1.6 - Fragen und Erfahrungen ... (3476 Klicks)

Dirk Ries29.06.08

Re: Ford Fusion Plus 1.6 - Fragen und Erfahrungen ... (1249 Klicks)

TBI-NET-LPZ30.06.08

Re: Ford Fusion Plus 1.6 - Fragen und Erfahrungen ... (834 Klicks)

Peter Bolz27.10.09

Re: Ford Fusion Plus 1.6 - Fragen und Erfahrungen ... (1464 Klicks)

Dirk Ries04.11.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde