Das Öl nach Ford-Norm ist unterste Qualitätsstufe.Das reicht für amerikanische V8 die auf ihren Highways im Standgas blubbern.
Wenn du auf Vollsyntetische,es reichen auch hochwertige Teilsyntetische,umsattelst tust du dem Motor was gutes.Schaden tut es auf keinen Fall,im Motor meines Autos war nur ca 2500km ein Öl nach Ford-blablabla drin und seither nur Mobil 1 0W40.Kein meßbarer Ölverbrauch und der Motor läuft sehr ruhig und sparsam.
Wenn du ein Öl kaufen willst das sehr gute Qualität hat kannst du dich an den Freigaben von Mercedes orientieren,die verlangen noch etwas mehr als Andere.V or allem sollte das Öl nach ACEA A3/B3 sein und wenn möglich noch nach Mercedes 229.3,229.5 oder 229.51.Letzteres ist die neueste Norm.Hier sind noch ein paar Ölsorten erwähnt,das M1 ist im Moment das Beste.
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Mit der Garantie dürfte es keine Probleme geben da das Öl nach Ford nur eine Empfehlung ist und eines nach ACEA A3/B3 auch zulässig ist.:-D Ausserdem dürfte es schwerfallen zu beweisen das ein besseres Öl als gefordert schädlich ist.Noch was,lass die Finger von den xW30 Ölen,die haben bei höchsten Beanspruchungen oder bei einem grösseren Anteil von Sprit oder Kondenswasser im Öl einfach zuwenig Reserven.