Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1543 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
cisler (Gast)  
14.01.06
Na...ist doch mal ein ehrlicher Fahrbericht. Und die "versteckte" Botschaft lautet: Ich liebe den Passat, doch habe ich mir trotzdem einen hoch gepriesenen Japaner der Edelmarke Toyota gekauft und bin, wie erwartet, schwer enttäuscht worden.
Mein damaliger Favorit war auch der Passat. Knapp zwei Jahre habe ich mir Zeit gelassen, um mein zukünftiges Auto im Vorfeld auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu gehörten auch jede Menge Probefahrten, die auch mal über ein ganzes Wochenende gingen. Ich bin damals sehr objektiv an die Sache herangegangen und habe die "Markenbrille" zu Hause gelassen. Schöne Autos fand ich nicht nur bei VW, sondern auch bei anderen Herstellern.
Jede Automarke hat ihre Stärken und Schwächen, und es kommt darauf an, ob und mit welchen man davon am Besten leben kann. Hab ich allerdings ein Montagsauto erwischt, dann wird die Sache in der Regel recht heikel.

*Der Tester findet Rost an seinem Avensis: Warum habe ich nach fast zwei Jahren Fahrzeit keinen Rost an meinem Fahrzeug entdecken können?
*Die Bremsen nutzen sich schnell ab: Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen kontrolliere ich meine Bremsbeläge regelmäßig und siehe da, die halten noch bis über die 100.000 Km-Grenze, so wie ich es bisher von allen meinen Autos gewohnt war.
*Lampen und Lämpchen: Beim Toyota Avensis ein leidiges Thema. Vor zwei Monaten entdeckte ich Wassertröpfen in einem meiner Scheinwerfer...oh Gott, ein Mangel...nach 18 Monaten Laufzeit!!! Auf Garantie wurden beide Scheinwerfer ausgetauscht und es wurden auch gleich entsprechende Longlife-Lämpchen eingesetzt. Was will ich mehr???
*...ohne Zündung geht nichts: Wer schon mal während der Fahrt die Mute-Taste seines Radios gedrückt hat, um zu telefonieren (ist schon etwas länger her!), dann den Wagen kurze Zeit später zu Hause abstellt und vergisst das Radio auszuschalten, der wird diese "Komplettabschaltung" nach einiger Zeit zu schätzen wissen.
*Klimaautomatik ist unbrauchbar...: Die Bedienung der Klimaanlage ist nicht unbedingt an die europäische Ergonomievorstellung angepasst und erfordert (leider) die intensive Studie der Bedienungsanleitung. Hat man sich zurechtgefunden, so ist diese Automatik nicht besser oder schlechter als die von anderen Automarken. Wer für einen Mercedes knapp 40.000 Euro auf den Tisch legt, der kann sicherlich auch eine Spitzen-Klimaautomatik verlangen (die dann natürlich auch keine Wünsche offen lässt!). Bei einem Toyota sollte man da schon Abstriche machen, da der auch nur etwas mehr als die Hälfte kostet...
*...ca. 800m Probefahrt...: Anstatt "herumzujaulen", hätte der Tester lieber den Händler wechseln sollen. Als Toyota-Fahrer habe ich im Umkreis von knapp 35 km insgesamt 4 Händler zur Auswahl. Um es zu betonen: Ich wohne auf dem Lande und nicht in einer Großstadt!
*...Schaltet man beim Hochlaufen der Fensterscheiben die Zündung ab, so fahren diese automatisch wieder herunter: Bei meinem Avensis fahren sie in die gewünschte Richtung, auch wenn ich die Zündung abschalte! Bin ich ein Einzelfall?
*Der Regensensor arbeitet miserabel: Eine Intervall-Funktion wäre sicherlich besser gewesen. Mein jetziger Regensensor ist wirklich "fürn @!#$...". Da ich einen etwas größeren Steinschlag in meiner Scheibe hatte, wurde diese komplett mit Sensor getauscht...seit diesem Zeitpunkt vermeide ich es, diese "tolle" (Wisch)Automatik zu aktivieren.
*Die Schalter für die Verstellung der Aussenspiegel sind unbeleuchtet...: Toyota dachte, man solle sich die Spiegel vor der Fahrt einstellen und nicht während. Trotzdem wäre eine Beleuchtung sinnvoll gewesen.
*Die Heizung der Aussenspiegel ist bei weitem zu schwach...: Die Spiegelheizung ist absichtlich so ausgelegt und dient nur dazu, den beschlagenen Spiegel wieder freizumachen, nicht aber den vereisten oder zugefrorenen. Warum Toyota so ein sinnvolles Feature dermaßen "kastriert", ist wohl mit gesundem Menschenverstand nicht erklärbar.
*Die Servolenkung ist angeblich geschwindigkeitsabhängig, was man jedoch nicht bemerkt...: Dann funktioniert sie wohl einwandfrei.
*Der Wagen hat keinerlei seitlichen Stossleisten und die Gummistossleisten in den Stossfängern sind lackiert - nicht gerade parkplatzfreundlich...: Die Japaner haben von den Europäern gelernt und setzen damit nur laufende Modetrends um. Somit werden aus Kratzer, teure Kratzer.
*Bordcomputer, Verbrauchsanzeige stimmt nicht (0.7-1L falsch)...: Wie bei vielen Konkurrenten der Automobilbranche auch nicht... Bei meinem Avensis liege ich im Schnitt zwischen 0,2 und 0,5 l "daneben". Akzeptabel...
*Die Kunststoffe sind sehr kratzempfindlich...: Wird bei anderen Herstellern etwa Metall im Innenraum als Abdeckung verwendet? Kunststoffe sind nun mal kratzempfindlich, egal ob sie in einem Opel, BMW oder Toyota verbaut sind.
*Die Gepäckraumabdeckung ist schwer zu montieren und demontieren ohne die Kunststoffverkleidungen des Kofferraums zu verkratzen...: hm...nein! Da ich diese Abdeckung öfters demontieren muss, ich aber noch keine Schäden an der Verkleidung feststelle, muss es sich hier wohl um einen Einzelfall handeln (meinerseits oder seinerseits???).
*Die Klimaanlage sieht nobel aus und ist einfach zu bedienen...: Nobel vielleicht, aber nicht besonders gut zu bedienen (Bedienungsanleitung). Die Klimaautomatik "pustet" nicht nur aus den vorderen Düsen, im Winter stellt sie sich auch automatisch auf den Fußraum. Alles in Allem sehr gewöhnungsbedürftig und nichts für ehemalige VW-Fahrer!
*...von mir erhoffte Qualitätsvorsprung vor den deutschen Fahrzeugen in keinster Weise gegeben ist...: Wer hat das denn behauptet? Wo werden die besten Automobile gebaut? Hier in Deutschland! Ich kaufe mir doch keinen Japaner, um mir einen Technologie- und Qualitätsvorsprung zu sichern. Die Fahrzeuge aus Fernost sind allenfalls ebenbürtig, aber sehr selten besser... Die Kaufentscheidung für einen Japaner begründet sich (häufig) im besseren Preis-Leistungsverhältnis...mehr aber auch nicht!

Gruß

c.

PS: HB wird immer besser. Vielleicht fährt er irgendwann einmal mit einem Toyota in diesem Forum vor...
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (4849 Klicks)

HB12.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1426 Klicks)

ebbu13.01.06

Re: Tourantrolle im Avensisforum? (1436 Klicks)

Capt.Greenhorn13.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1543 Klicks)

cisler14.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (2392 Klicks)

Lilienthaler18.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1104 Klicks)

cisler19.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1284 Klicks)

Lilienthaler20.01.06

Re: Erfahrungsbericht eines Avensisfahrers (1016 Klicks)

Lilienthaler18.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde