Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Massive Probleme (9794 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Volker Landwich (Gast)  
01.05.04
Ich gehöre auch zu den von Elektronikschrott genervten D-4-D Fahrern. Allerdings hatte ich bisher schon 6x das Vergnügen mit so einem Murks belästigt zu werden. Bisher war es noch nicht möglich die Distanz zwischen den Inspektionen störungsfrei zu absolvieren. Erstmals trat der hier im Forum auch schon geschilderte Fehler (Aussetzen des Motors, Notlaufprogramm bei Leuchten der Motorkontrollleuchte, sowie der Leuchten „VSC“ und „TRC OFF“) gut einen Monat nach Erstzulassung im Oktober 2003 bei km-Stand 6000 auf. Trotz mehrfachen Neustarts war eine Weiterfahrt nur im Notprogramm möglich. Am nächsten Tag bei Vorstellung des Kfz beim Rüsselsheimer Toyotahändler war der Fehler verschwunden. 300 km später hatte meine Frau in Pforzheim das o.g. Phänomen. Der dort in Anspruch genommene Händler hatte noch eine alte Software im Diagnosegerät, sodass nur ein „Unknown Errror“ diagnostiziert wurde. Nach Reset lief der Wagen wieder. Bei km 16000 kam Ende November 2003 mein Händler in Itzehoe ins Spiel. Endlich konnten Fehlercodes ausgelesen werden. Toyota in Köln empfahl als Reparatur die Überprüfung und Anpassung sämtlicher Steckkontakte zum Kombiinstrument. Ende Februar bei gut 30 000 km, vollbeladen auf dem Weg in den Urlaub nach Italien mit ganzer Familie inkl. schwerbehinderter Tochter das gleiche Spiel in Höhe Kassel. Trotz Freitagnachmittag gab sich der Händler in Kassel große Mühe, tippte auf ein defektes Steuergerät und informierte, da sich ein Steuergerät nicht mal so eben austauschen lässt, auch die Toyota EuroCare. Da der Wagen nach dem Reset jedoch wieder lief, ging man seitens der EuroCare nicht mehr von einem akuten Fehler aus, und bemühte sich nicht mal um einen Ersatzwagen. Falls was auf dem Weg über die Alpen passieren würde, würde ich bevorzugt behandelt, da der Fehler ja schon gemeldet sei. Ganz großer Service! Weiter ging es nach dem Prinzip „Try and Error“. In Absprache mit Toyota Köln wurde mir bei Rückkehr in Itzehoe bei km-Stand 32 000 ein neues Steuergerät eingebaut. Dann war satte 1500 km Ruhe. Als Reparaturversuch empfahlen die Kölner nun den Austausch des Abgasrückführungsventils. Auch falsch! Letzten Mittwoch (28.04.04) bei km 40 400 der gewohnte Leistungsverlust mit den bekannten Warnleuchten. Anscheinend stehe ich aber jetzt bei Toyota in Köln schon auf der „Schwarzen Liste“, denn auf die technische Anfrage meines Händlers wurde bis zum Wochenende nicht reagiert. Einzig die auch schon im Forum geposteten und selbstverständlich auch bei diesem Montagsauto vorhandenen Klappergeräusche im Bereich Laderaumabdeckung bzw. Armaturenbrett sowie unsauber eingepasste Karosserieteile und Türdichtungen wurden im Rahmen der Inspektionen dauerhaft beseitigt bzw. korrigiert. Die aufgrund des plötzlich auftretenden Leistungsverlustes im Notlaufprogramm nicht ganz ungefährlichen Elektronikprobleme bestimmen jedoch den Alltag mit einem Fahrzeug, das eigentlich wegen der in der Werbung herausgestellten Zuverlässigkeit erworben wurde.
Bitte dringend um Kommentare, Rat etc. bezüglich der doch massiven Probleme mit meinem Avensis.
ThemaAutorDatum/Zeit

Massive Probleme (9794 Klicks)

Volker Landwich01.05.04

Re: Massive Probleme (3673 Klicks)

Dennis Lischer01.05.04

Re: Massive Probleme (3089 Klicks)

Dennis Lischer01.05.04

Re: Massive Probleme (2833 Klicks)

Volker Landwich04.05.04

Re: Massive Probleme (2640 Klicks)

Volker Landwich06.05.04

Re: Massive Probleme (2345 Klicks)

Dennis Lischer06.05.04

Re: Massive Probleme (2570 Klicks)

Andreas Lenz06.05.04

Re: Massive Probleme (2168 Klicks)

Dennis Lischer06.05.04

Re: Massive Probleme (2723 Klicks)

Volker Landwich07.05.04

Re: Massive Probleme (1862 Klicks)

Dennis Lischer08.07.04

Re: Massive Probleme (2054 Klicks)

Hendrik Rössler13.07.04

Re: Massive Probleme (2087 Klicks)

Volker Landwich19.07.04

Re: Massive Probleme (1771 Klicks)

Hendrik Rössler21.07.04

Re: Massive Probleme (1576 Klicks)

Sven Fritz25.07.04

Re: Massive Probleme (1568 Klicks)

Dennis Lischer25.07.04

Re: Massive Probleme (1737 Klicks)

Volker Landwich26.07.04

Re: Massive Probleme (1410 Klicks)

Dennis Lischer26.07.04

Re: Massive Probleme (1267 Klicks)

Dennis Lischer26.07.04

Re: Massive Probleme (2110 Klicks)

Sven Fritz28.07.04

Re: Massive Probleme (1491 Klicks)

Bazi11.08.04

Re: Massive Probleme (1759 Klicks)

Martin Lange08.07.04

Re: Massive Probleme (1395 Klicks)

dw29.07.04

Re: Massive Probleme..kauf oder nicht kauf??? (1182 Klicks)

azebe31.08.04

Re: Massive Probleme..kauf oder nicht kauf??? (1243 Klicks)

j. Anderl31.08.04

Re: Massive Probleme..kauf oder nicht kauf??? (1491 Klicks)

E12MJ12.09.04

Re: Massive Probleme..kauf oder nicht kauf??? (1037 Klicks)

Alfred20.08.05

Re: Massive Probleme (1599 Klicks)

Martin P.21.12.04

Re: Massive Probleme (1020 Klicks)

Dennis Lischer20.08.05

Re: Massive Probleme (1122 Klicks)

hakan demirkiran09.07.07

Re: Massive Probleme (1204 Klicks)

Alfred10.07.07

Re: Massive Probleme (1190 Klicks)

Rene Neuhofer21.01.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde