Hallo,
@ Dennis
Muß ich dankbar sein, dass Toyota so ein Auto liefert? Kinderkrankheiten hin und her, aber so oft wie ich sollte man mit einem Neuwagen wegen des gleichen Defektes nicht liegenbleiben. Ansonsten würde ich gerne auch als Versuchsingenieur bezahlt, wenn ich denn als Kunde diese Funktion ausüben muß. Und zum Thema VW... Toyota hat sich selbst die Latte was Zuverlässigkeit und Qualität angeht sehr hoch gelegt. Leider zu hoch, wie ich meine, denn neben den Motor-/Elektronikproblemen bei meinem Avensis lässt auch die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig. Je nach Aussentemperatur und entsprechendem Spiel bei den Kunststoffteilen klappert und knistert es mal hier, mal da. Trotz mehrfacher Versuche war das auf fast 50000 km bzw. fast ein Jahr nicht in den Griff zu kriegen. Ich hoffe auf Steigerung des Wohlbefindens beim Fahren durch den Gewöhnungseffekt. Eigentlich schade, dass die englischen Autobauer (oder haben da etwa auch noch Japaner die Finger im Spiel? ;-) )es schaffen, ein eigentlich ganz tolles Auto so zu vermiesen.
@ Sven
Toyota reagiert nicht auf Kritik! Gewöhn Dich dran. Ich habe den ganzen technischen Kram über meine Werkstatt abgewickelt und wollte Anfang Mai eigentlich nur eine Stellungnahme von Toyota Deutschland zu den Problemen mit meinem Avensis. Bis heute ist keine Reaktion auf meinen Brief erfolgt. Selbst für ein Formschreiben ist man sich zu fein. Das sind natürlich alles kaufentscheidende Kriterien für das nächste Auto. Bei mir zählt eben doch das Gesamtbild, welches eine Marke abgibt. Da ich als nicht markengebundener Vielfahrer schon einige Autos hinter mir habe, erlaube ich mir zu beurteilen, dass mir noch nie eine solche Arroganz widerfahren ist. Schade! Also nicht verwundert sein über das Krisenmanagement bei Toyota Deutschland, die sind halt so....
Bis zum nächsten Mal! Gruß Volker