Hallo Herr Düker,
häufig bin ich nicht in diesem Forum, lese aber gerade die Beiträge bezüglich des Vergleichs von PS- Zahlen beim Avensis.
Altes Thema Benziner vs. Diesel.
Die reine PS Leistung ist kein absolutes Leistungskriterium.
Die Leistung ergibt sich als sozusagen als Sekundärprodukt von Drehzahl und Drehmoment.
Entscheidend sind die Höhe des Drehmomentes und die Drehmomentencharakteristik,
Der Avensis Diesel hat davon 280 Nm um 2000 U/min, der 2L Benziner bis 200 Nm, der 2,4 L Benziner bis 240 Nm:
Die Avensis Benziner dank Ventilverstellung in einem etwas größeren Drehzahlband als der Diesel, der ohne diese Technik
unverständlicherweise mit einem konventionellen Zahnriemennockenantrieb ( alle 105 TKm fällig ) leben muss.
Für einen Vergleich der beiden Antriebstypen muss man auch die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen beachten:
beim Diesel fahren Sie bei knapp über 4000 U/min schon über 200 Km/h,
Sie haben die Leistungsspitze von 116 PS bei 3.600 U/min so bei 170-180 Km/h
schon hinter sich gelassen, haben aber immerhin noch bei 4000 U/min leicht über 200 Nm
zur Verfügung, die dann nach oben schnell abreissen.
Beim Avensis Benziner ist der höchste Power irgendwo vor 6.000 U/min, die Übersetzung ist wesentlich kürzer,
dafür kann er besser hochgejagt werden.
Also sind die reinen PS Leistungen als Leistungs- und Vergleichskriteria ungeeignet, zum einen weil sich beim Diesel aufgrund
der Turboladerdruckentwicklung und der Getriebeabstufungen erst ab 1.300.. 1.500 U/min nennenswerte Beschleunigung abspielt;
sie ist also aufgrund der schmalen Drehzahlbandbreite von 0..100 Km/h vergleichsweise geringer als beim Benziner.
Die Avensis Diesel Beschleunigung ist besser als früher durch die variable Turboladergeometrie und verbesserten Durckausgleich geworden.
Von 60 Km/h… 160..180/Km/h werden jedoch im Vergleich der Elastizitätskennwerte die meisten Benziner
bis 2,8/3 L Hubraum gnadenlos zersägt ( siehe diverse Testberichte ). Die Druckentwicklung ist wunderbar gleichmässig, ruhig,
harmonischer als bei vielen anderen Dieseln, da punktet der Avensis ganz klar.
Weiter Vorteil für Schnellfahrer, die es allerdings über 200 Km/h trotz 16 Ventil- Technik mit dem Diesel schwer haben:
Sie sparen mächtig beim Spritkonsum, der deutlich unter dem des Benziners liegt.
Weiter Vorteil des Diesels ist seine moderate Geräuschentwicklung bei hohen Tempi.
Nimmt man die vergleichsweise geringen Einschränkungen beim Avensis Diesel in Kauf (geringere Anfangsbeschleunigung,
gewisse Zähigkeit ganz nach oben hinaus, etwas langsamere Motorerwärmung im Winter )
so spricht mehr für ihn als für den Benziner, PS Zahlen hin oder her, das sind periphere Kriterien.
Ausserdem haben Diesel i.a. konstruktionsbedingt eine deutlich längere Lebenserartung als Benziner, obwohl
Toyota Benziner Kisten ja auch schon nahezu „ ewig „ halten.
Mit freundlichem Gruss,
Dr.-Ing. Daniel Ruhm