Hallo Richard,
bisher standen wir (6 Pers.) auch immer vor einer ähnlichen Problematik. Wir haben uns damals für einen Deichselträger für 2 Räder und den Rest auf dem Dach entschieden. Das ist bei Dir aber wesentlich schwieriger wegen der Höhe, obwohl es auch hier Lösungen gibt, die aber sicherlich kostspieliger sind.
Bekannte von uns fahren auch immer mit 4 Rädern am Wohnwagen in den Urlaub: 2 vorn auf der Deichsel und 2 hinten am Wohnwagen. Das ist aber auch immer eine Frage des Fahrstils, da so relativ viel Masse am Ende des WW hängt und so sich ungünstig auf die Fahrdynamik auswirkt und ein Aufschwingen begünstigt. Die Deichsel ist da vorzuziehen, solange Platz ist.
Die Einwände von Carsten sind aber auch zu beachten: Bei 3 oder mehr Rädern auf der Deichsel, aber auch an der Heckklappe muss man die Manövrierfähigkeit im Auge behalten. Oft sind Bugrad oder andere Aufbauten im Wege und auch der Einknickwinkel reduziert sich erheblich.
Vielleicht ist der Kompromiss aus Deichselträger (2 Räder) und Heckträger (2 Räder) eine Lösung? Nimm doch einfach mal einen Gliedermaßstab ("Zollstock") und die Abmessungen der Träger und mache Dir die Maße am Gespann visuell deutlich. Probieren geht über studieren!
4 Räder am Heck des Zugfahrzeugs sind auch wieder rd. 100kg zus. Achslast zu Zelt, Kühlbox, etc. Sicherlich hat hier der Vivaro recht großen Spielraum.
Auch die Stützlast des WW muss beachtet werden. 4 Räder sind hier sicherlich zu viel. Wir haben mit 2 Rädern schon immer zu kämpfen gehabt und im Wohnwagen "Gegengewichte" plaziert.
Unter Beachtung all dieser Parameter gibt es dann meist nur eine mögliche Lösung.
Aber aus der Ferne können wir nur Denkanstöße liefern, keine fertige Lösung.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14