Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rangierhilfe (806 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
04.01.05
moin,

ich habe mich mal mit rangierhilfen befaßt.

es gibt wohl drei arten dieser hilfen:

1. ansatz vorn an der deichsel

2. ansatz an achse bzw. reifen

3. die netten nachbarn

eisatz letzterer ist ganz klar die günstigste art (kostet nur ein paar flaschen bier) und fördert zudem noch die kommunikation.

bei den geräten an der deichsel gibt es zwei antriebsarten. die manuelle, wie sie der hitch-drive von eufab darstellt und die elektrische (z. b. der wowamat). bei beiden ist die frage, wie leistungsstark sind diese geräte.

der antrieb an den reifen des wohnwagens erfolgt über reibräder. anbieter sind hier z. b. truma mit dem euro-mover oder reich mit dem move-control. diese antriebe gibt es für mono- und tandemachser, zum teil ferngesteuert und mehr oder weniger leistungsstark. empfehlenswert ist bei diesen antrieben eine stromversorgung über eine bordbatterie.

für personen, die aufgrund körperlicher gegebenheiten auf eine rangierhilfe angewiesen sind, würde ich die variante mit dem reifenantrieb wählen, nicht zuletzt wegen der möglichkeit der fernbedienung und damit verbundenen besseren übersicht. auch seinen mir diese systeme aufgrund der konstruktion und arbeitsweise leistungsfähiger zu sein.

zwei interessante sachen habe ich noch gefunden:

ankuppelhilfen und zweite anhängerkupplung.

letztere wird am auto vorn an der aufnahme des abschlepphakens befestigt und ermöglicht so ein rangieren des ww`s mit herum gedrehtem fahrzeug (manchmal ganz hilfreich...).

ankuppelhilfen sollen das heranführen des anhängehakens an die kupplung des wohnwagens (oder anders herum) erleichtern. da gibt es zum einen einen mit einem maulpolster versehenen peilwimpel, der einem die position der kupplung verrät und vor beulen in der stoßstange schützt. anbieter ist auch hier die fa. reich. zum anderen hat alko mit dem easy-pull ein system entwickelt, mit dem per flaschenzugtechnik der wohnwagen mit wenig kraftaufwand an die anhängerkupplung heran gezogen werden kann.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Rangierhilfe (1623 Klicks)

Luke02.01.05

Re: Rangierhilfe (681 Klicks)

Uwe Schmidt02.01.05

Re: Rangierhilfe (569 Klicks)

Toby03.01.05

Re: Rangierhilfe (572 Klicks)

cabr03.01.05

Re: Rangierhilfe (806 Klicks)

Uwe Schmidt04.01.05

Re: Rangierhilfe (812 Klicks)

Gerd Malkowski13.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde