Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuer Wohnwagen - Ausstattung (1860 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
20.01.06
Moin,

da ja einige von euch in nächster Zeit zum Teil sogar erstmalig einen neuen Wohnwagen bekommen und sich fragen, was an Ausrüstung denn so vonnöten ist, wollte ich mal auf meine Liste an Ausrüstungsgegenständen aufmerksam machen, die für mich wichtig waren/sind. Den Link zur Liste nebst Diskussion dazu findet ihr in diesem Thread.

Speziell fragte Manfred noch folgendes:

> Tipps: Ja, die Grundausstattung: neues Camping-Geschirr
> (Melamin?) oder doch unsere Picknickkugeln?

Aus welchem Material sind die Picknickkugeln? Du brauchst Eßgeschirr für mind. 6 Personen, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Gerade du mußt etwas genauer darauf achten.

> Werkzeug,

Kann nicht schaden. Ich komme jedoch mit einem kleinen Multi-Tool aus, um mal schnell eine Schraube nachzuziehen (Dethleffs verbaut Torx!!). Hammer und Kombizange helfen beim Vorzeltaufbau, eine Pumpenzange brauchst du, um Gasflaschen anzuschließen. Das große Besteck (Nußkasten, Knarre, usw.) habe ich bis jetzt nicht vermißt.

> Gaskocher,

Wolltet ihr nicht im Wohnwagen kochen? Investiere da lieber in einen großen Grill, ich lasse mich gern einladen! :-))!

> zus. Heringe, Seile (Sturmbänder?), etc.

Das kann nicht schaden! Die Frage ist aber: von was wieviel? Du bekommst ja das Innotenda-Vorzelt. Ich gehe davon aus, daß das Zubehör an Heringen ähnlich prickelnd ist, wie bei meinem Wigo (dazu wollte ich eigentlich schon längst mal was geschrieben haben). Die Heringe sind an der See nicht zu gebrauchen, da zu kurz und mickrig. Mein Rat ist: baue das Vorzelt auf (erstmalig in Dangast, habe ich das richtig verstanden?) und zähle die benötigten Heringe. Dann fährst du los (nach Varel zu Camping Grimm) und kaufst die benötigte Menge. Ein 4er-Pack zusätzliche Abspannschnüre kann nicht schaden. Zu einem Surmband wird dir Carsten sicherlich raten;-) , ich habe es aber nicht vermißt. Wichtiger ist zusätzliches Sturmgestänge für Vorzeltdach und -wände, damit der Wind weniger Beulen schmeißt. Aber auch das solltest du erst nach Bedarfsermittlung in Abhängigkeit vom Seriengestänge kaufen. Kostet wie die Heringe auch nicht die Masse an Geld.

> Meine Idee war es, diese Dinge die wir noch kaufen müssen,
> auf eine Liste zu setzen und sie dann bei C&F als 'Paket'
> dazu zu kaufen.

Grundsätzlich gut, solange es sich um campingspezifische Ausrüstungsgegenstände handelt (wie z. B. leichtes Eßgeschirr). Andere, "normale" Sachen habe ich zum Teil auch günstiger z. B. bei Ikea gefunden. Ich rate auch dazu, wirklich erstmal nur das unbedingt erforderliche zu kaufen. Alles, was sich dann als noch fehlend herausstellt, kauft ihr nach und nach. So vermeidet ihr unnötige Gegenstände, die Platz und Zuladung fressen.

>
> Gasflaschen: Eine wird wahrscheinlich dabei sein. Eine zweite
> wird wohl besser sein (übergangsloser Tausch). Tauschen kann
> ich mittlerweile beim 'Nachbarn' (Westfalentankstelle) :-))!

Ähmm, nöö, ist sie nicht! Jedoch werdet ihr bei der Wohnwagenübergabe die Funktion von gaskocher und -heizung überprüfen. Dazu ist natürlich eine Gasflasche vonnötenB-] . C&F ist da preislich recht flexibel...

Ich habe neben der 11 kg-Flasche eine 5 kg-Flasche (danke, Thomas!!) zum Wechseln dabei, da ich während der Saison den Kühlschrank mit Gas betreibe. Merke: Gasflaschen gehen grundsätzlich an Sonn- und Feiertagen in der Nacht leer, daher sollte man insbesondere während der Heizperiode einen Ersatz haben. Was aber nehmen, Alu oder Stahl? Nun, Alu hat einen enormen Gewichtsvorteil (für dich nicht uninteressant), ist aber in der Anschaffung teurer und nicht überall zu tauschen (die Avia-Tanke in Dangastermoor hat nur Stahl...). Da müßt ihr mal überlegen.

So, Manfred, das wäre es für dich erstmal. Grundsätzlich solltet ihr euch bei den Überlegungen zur Anschaffung der Ausstattung fragen, ob ihr den Wohnwagen eine Saison lang an einem Ort fest stehen lassen wollt oder ob die Wohndose immer wieder mal zu Hause steht. Je nachdem erübrigen sich manche Überlegungen, während andere auftreten...



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuer Wohnwagen - Ausstattung (1860 Klicks)

Uwe Schmidt20.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (514 Klicks)

Uwe Schmidt20.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (557 Klicks)

cabr20.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (680 Klicks)

Manfred Riese20.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (573 Klicks)

cabr21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (853 Klicks)

Uwe Schmidt21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (1179 Klicks)

Manfred Riese21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (513 Klicks)

Uwe Schmidt21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (435 Klicks)

cabr21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (411 Klicks)

Uwe Schmidt21.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (536 Klicks)

Rolf L-W22.01.06

Re: Neuer Wohnwagen - Ausstattung (511 Klicks)

Toby22.01.06

Gasgrill @Rolf (623 Klicks)

Uwe Schmidt23.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (502 Klicks)

cabr23.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (489 Klicks)

Uwe Schmidt23.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (835 Klicks)

Rolf L-W23.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (526 Klicks)

Uwe Schmidt24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (564 Klicks)

Rolf L-W24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (451 Klicks)

Uwe Schmidt24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (540 Klicks)

Rolf L-W24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (482 Klicks)

Uwe Schmidt24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (1053 Klicks)

Christoph Becker06.04.07

Re: Gasgrill @Rolf (1092 Klicks)

Rolf L-W06.04.07

Re: Gasgrill @Rolf (516 Klicks)

Toby23.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (474 Klicks)

Rolf L-W24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (517 Klicks)

cabr24.01.06

Re: Gasgrill @Rolf (449 Klicks)

Rolf L-W25.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde