Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (553 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
05.05.06
Hallo Michael,

Michael Haus schrieb:
> ich habe gedacht wir wären schon fast perfekt bei diesem
> Vorzelt.
Ich glaube zum perfekten Vorzelt ist es langer Weg, der für beide Seiten schwierig ist: Der Hersteller muß mehr aus Sicht des einfachen Anwenders schauen und der Anwender muß bereit sein, für so ein perfektes Vorzelt mehr Geld auszugeben. Aber die existierenden Vorzelte sind schon sehr gut, also Kopf hoch! :-))
[Traum ein]
Das Optimum wäre ein geniales Vorzelt: Genialität ist immer mit verblüffender Einfachheit gepaart. Aufgrund der Definition wäre an diesem Vorzelt alles einfach: Produktion und Aufbau. Und bei einem solchen Vorzelt bräuchte der Kunde dann nicht einmal mehr Geld auszugeben, wenn der Hersteller bereit ist, sich die Genialität nicht üppig bezahlen zu lassen.
[Traum aus]

> Zunächst möchte ich Dir erst mal ein paar Sorgen
> nehmen. Du kannst die Vorderwandteile beim Camper LT tauschen
> und hast dadurch die Tür versetzbar.
Ja, das habe ich schon erkannt, allerdings wandert dann die Tür von Mitte links nach rechts außen. Da ist sie (für mich jetzt) noch schlechter positioniert, weil man dann durch das komplette Vorzelt läuft, um in den WW zugelangen. Bei unserm Camper 500 TK liegt der Eingang ziemlich genau dem Vorzeiteingang gegenüber. Somit kann jeder, der am Vorzelt vorbei geht, gleich bis in den WW schauen, wenn diese Tür offen steht (was wohl die Regel ist, wenn man da ist). Ein echter Raumgewinn wäre für uns der Eingang links außen.
Apropos Eingang: Zum Camper LT mit dem rel. schmalen Eingang (zumindest kommt es mir so vor) würde es gut passen, wenn (von aussen betrachtet) der linke Reissverschluss im Bogen nach rechts weiter gehen würde, damit man das Eingangstuch zur Seite binden kann. Das geht schneller, als den 2. Reißverschluss aufzuziehen und dann das Tuch mühsam aufzuwickeln. Die Krönung wäre dann die heraustrennbare Tür ...

> In den beiden
> Seitenwänden sind die Reißverschlüsse so gearbeitet, dass Du
> jeweils vorne öffnen kannst und auch zurückrollen kannst um
> dieses dann als Eingang zu benutzen.
Allerdings sind mir keine Schlaufen aufgefallen, um diesen Eingang dann zu fixieren ...

> Gerade beim Camper LT
> hast Du 4 Lüftungsfenster in den Seitenwänden, damit Du noch
> bessere Lüftungsmöglichkeiten hast als normal.
Ja, richtig, aber ich muss sie von unten her öffnen, was mir bei Kochdünsten nicht wirklich hilft, zumal dann auch der Wind besser hineinblasen kann. Ich dachte an zusätzliche Öffnungen oberhalb der Fenster, die man vielleicht mittels Klettband auf und zu machen kann.

> Das mit dem Gerüst ist ein Problem ( ein großes und schon
> lange währendes Problem)
> Wenn wir unsere Gerüste markieren lassen kostet das ca. 12,00
> € pro Gerüst.Das klingt zunächst nicht viel aber mal 12.500
> St. kommt da eine Summe von 150.000,00 € heraus und diese
> Summe investiert man pro Jahr.Das steht leider in keiner
> Relation zum Nutzen.
Das sehe ich ein wenig anders. Ich würde, obwohl bei meinem Gestänge nicht so notwendig, gerne 12 Euro mehr ausgeben, wenn ich beim Aufbeu gleich sehen würde: Rotes Eckgestänge - rote Ecke vom Vorzelt. Grünes Eckgestänge - grüne Vorzeltecke. Die Mitte vielleicht blau. Stangen zum WW hin tragen eine 1, Stangen zum Boden eine 2 und die Querstange die 3. Wenn das dauerhaft (nicht mittels 'Isolierband') angebracht wäre, wäre auch das Sortieren zu Anfang des Aufbaus einfacher und man bräuchte die Eckelemente nicht 3mal drehen, bis man weiß, ob es die rechte oder linke Ecke ist.
Das hätte mir bei meinem ersten Camping im letzten Jahr ca. 1/2 Stunde Aufbau (Stahlgestänge) im strömenden Regen erspart, obwohl ich eine erfahrene Camperin zur Hilfe hatte. Das allein wäre mir 12 Euro wert gewesen.

> Gerade die Alu Easy Gestänge, so wie Du
> eines hast, ermöglichen aber doch einen viel entspannteren
> und leichteren Aufbau. Die Stangen sind in den
> Winkelelementen teleskopiert und Du musst keine einzelnen
> Stangen mehr zusammen suchen. Auch ein vertauschen der
> Stangen ist nicht mehr möglich und wenn, dann nicht so schlimm.
Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß diese Teleskopstangen sich bei Windstärken von 3-4 schon deutlich durchbiegen. Ich hoffe und bete, dass diese bei Windstärke 5-6 sich nicht dauerhaft verbiegen.

> Das mit den Bildern ist eine Idee die wir demnächst
> umsetzen wollen und in unsere Aufbauanleitung mit einfließen
> lassen wollen.Das macht die Texte noch anschaulicher und man
> kann sich besser vorstellen was ich meine.
Das ist schön. Denn nicht jeder kann das Gelesene auch in praktische Handlungen umsetzen. Das wie früher in Mathe bei den Textaufgaben: Die einen stehen wie der Ochs vorm Berge, während der andere schon fertig ist.

> Unser Hersteller
> Problem ist oftmals, dass ich das Gestänge oder das Vorzelt
> richtig aufgebaut vor meinem geistigen Auge sehe und so rede
> als sei das allgemein klar und einfach zu verstehen. Oftmals
> weiß der Kunde jedoch gar nicht , was ich mit "Keder" oder "
> Sturmstange" meine. Dies kann man am besten mit Bildern
> verdeutlichen.Insofern wird diese Anregung von Dir bereits
> angegangen und demnächst umgesetzt.
Das Problem besteht in vielen Bereichen. In den Fachkreisen besteht kein Zweifel was ein Keder ist, aber gerade für den Neuling ist es schwer, die vielen neuen Begriffe richtig zu verstehen und anzuwenden.
Ich könnte Dir (ohne Dein PC-Knowhow zu kennen) jetzt auch eine Menge Fachbegriffe aus dem Bereich der Software, Hardware und Softwarearchitektur an den Kopf werfen und vermutlich würdest Du nur noch Bahnhof verstehen ... :-)

> Schau dir aber mal die vielen Möglichkeiten bei deinem Camper
> LT genau an,hier sind so viele interesante Funktionen
> geboten.Hast Du schon Deine Sonnendachanbringung entdeckt ??
Ehrlich gesagt, nein. Aber ich habe, ebenso ehrlich, mir die Anleitung noch nicht komplett durchgelesen, weil ich an diesem Abend froh war, dass das Vorzelt stand und wir einen gewissen Schutz vor Wind und Regen hatten. Die nächsten Tage habe ich den Aufbau dann lediglich verbessert. Bisher war die Sonne auch noch nicht so üppig, daß ich ein weiteres Sonnendach benötigt hätte.
Allerdings habe ich auf der Homepage auch keinen Verweis darauf gefunden ...

Ciao,

Manfred
der sich freut, seine Probleme und Anforderungen direkt beim Hersteller plazieren zu können.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Was Camper wirklich brauchen!! (2156 Klicks)

Michael Haus03.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (681 Klicks)

cabr03.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (715 Klicks)

TourJan04.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (643 Klicks)

Studer Design05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (731 Klicks)

cabr05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (559 Klicks)

cabr05.05.06

OT Willkommen (526 Klicks)

Uwe Schmidt05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (651 Klicks)

Uwe Schmidt05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (762 Klicks)

Studer Design05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (518 Klicks)

Uwe Schmidt05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (689 Klicks)

Manfred Riese06.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (452 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (490 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (734 Klicks)

Manfred Riese04.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (668 Klicks)

Michael Haus05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (553 Klicks)

Manfred Riese05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (549 Klicks)

Michael Haus05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (656 Klicks)

Manfred Riese05.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (454 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (629 Klicks)

Manfred Riese06.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (605 Klicks)

Uwe Schmidt07.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (526 Klicks)

Michael Haus07.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (562 Klicks)

Uwe Schmidt08.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (432 Klicks)

Manfred Riese11.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (572 Klicks)

Michael Haus07.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (916 Klicks)

Manfred Riese11.06.06

OT Willkommen (526 Klicks)

Uwe Schmidt05.05.06

Re: OT Willkommen (464 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: OT Willkommen (587 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (501 Klicks)

Manfred Riese20.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (576 Klicks)

Uwe Schmidt06.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (555 Klicks)

cabr06.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (551 Klicks)

Klemens06.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (527 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (405 Klicks)

cabr18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (487 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (623 Klicks)

Dirk Obrikat22.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (560 Klicks)

Helmut22.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (433 Klicks)

cabr22.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (591 Klicks)

Helmut07.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (489 Klicks)

cabr07.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (429 Klicks)

Uwe Schmidt07.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (764 Klicks)

Helmut07.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (456 Klicks)

cabr07.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (509 Klicks)

Helmut07.05.06

OT. Markisengewicht (773 Klicks)

Helmut07.05.06

Re: Markise (532 Klicks)

Rolf L-W09.05.06

Re: Markise (566 Klicks)

Uwe Schmidt09.05.06

Re: Markise (499 Klicks)

Touranix09.05.06

Re: Markise (478 Klicks)

Uwe Schmidt09.05.06

Re: Markise (455 Klicks)

Rolf L-W09.05.06

Re: Markise (624 Klicks)

Uwe Schmidt09.05.06

Re: Markise (562 Klicks)

Touranix10.05.06

Re: Markise (584 Klicks)

Uwe Schmidt10.05.06

Re: Markise (626 Klicks)

Touranix26.05.06

Re: Markise (453 Klicks)

Toby27.05.06

Re: Markise (492 Klicks)

Touranix28.05.06

Re: Markise (597 Klicks)

Toby29.05.06

Re: Markise (536 Klicks)

Uwe Schmidt29.05.06

Re: Markise (474 Klicks)

cabr29.05.06

Re: Markise (518 Klicks)

Rolf L-W30.05.06

Re: Markise (549 Klicks)

cabr30.05.06

Re: Markise (507 Klicks)

Touranix29.05.06

Re: Markise (640 Klicks)

Rolf L-W30.05.06

Re: Markise (583 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Markise (407 Klicks)

Toby30.05.06

Re: OT: Bohren (505 Klicks)

Rolf L-W31.05.06

Re: OT: Bohren (658 Klicks)

Uwe Schmidt31.05.06

Re: Markise (552 Klicks)

Utze14.05.06

Re: Markise (544 Klicks)

Rolf L-W14.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (469 Klicks)

Rolf L-W09.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (573 Klicks)

Helmut10.05.06

oT. WIGO liest mit (639 Klicks)

cabr10.05.06

Re: oT. WIGO liest mit (565 Klicks)

Helmut10.05.06

Re: oT. WIGO liest mit (579 Klicks)

cabr10.05.06

Re: oT. WIGO liest mit (456 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: oT. WIGO (488 Klicks)

Toby18.05.06

Re: oT. WIGO liest mit (670 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: oT. WIGO liest mit (459 Klicks)

cabr18.05.06

Re: Seitenwandmarkise! - ? (813 Klicks)

Rolf L-W11.05.06

Re: Seitenwandmarkise! - ? (718 Klicks)

Helmut11.05.06

Re: Seitenwandmarkise! - ? (809 Klicks)

Rolf L-W11.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (582 Klicks)

Michael Haus18.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (980 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (676 Klicks)

Michael Haus30.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (593 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (604 Klicks)

Dirk Obrikat22.06.06

Re: Was Camper wirklich brauchen!! (849 Klicks)

Uwe Schmidt27.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde