Hallo Burkhard,
was mich an dem Thema am meisten wundert, ist die Tatsache, das Eiffelland hier wohl 'elektronische Trafos' verbaut, während andere Hersteller (vergleichbarer Preisklasse) noch herkömmliche Trafos einbauen.
Unterschied: Herkömmliche Trafos arbeiten mit Eisenkern und Kupferwicklungen, wie man es (vielleicht) kennt.
Die elektr. sind eingentlich keine Trafos sondern 'nur' eine elektronische Schaltung. Vorteil: weniger Gewicht, weniger Volumen und wohl auch billiger. Nachteil: Aufwendiger und störanfälliger, wie man am Beispiel erkennt.
Da ich mich mit der Problematik der sogenannten Schaltnetzteile nicht gut auskenne, kann ich mir das Verhalten auch nur so erklären, wie es bereits geschehen ist: defekt oder falsche Regelung.
Ein klassischer Trafo mit entspr. Gleichrichtung kann eigentlich niemals (wesentlich) mehr Spannung auswerfen, als der Trafo liefert, speziell unter Last.
Im Grunde kannst Du noch froh sein, dass Dir nicht alle 12V-Halogenbirnen (richtiger: -leuchtmittel) durchgebrannt sind ...
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal beim Händler nachfragen.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14