307SW 135HDI luciferrot, Adria A390 hintendran
25.06.07
Hallo zusammen!

Ich wollte mein neuestes Projekt vorstellen - Installation einer Nokem-Toilettenentlüftung. Hintergrund war die Beobachtung, dass während der Fahrt (und nur dann!) mit teilweise gefülltem Fäkalientank Klogerüche durch den WW ziehen :-( Durch intensive Suche in anderen Foren kam auf die Ursache: Wenn die Cassette eingeschoben ist, so ist das Entlüftungsventil offen, damit kann es in den Raum um die Casstte herum ausgasen. Dieser Raum ist aber niemals luftdicht gegen den Innenraum des WW abgedichtet. Da durch den Fahrtwind ein leichter Unterdruck im WW entstehen kann, werden die Gase dann angesogen. Bei Montage einer Toilettenentlüftung (egal ob SOG oder KOKEM) wird die serienmäßige Entfüftung geschlossen, da ja nun eine Entfüftung (über ein Aktivkohlefilter) nach außen erfolgt. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist - Erfahrungsbericht erfolgt Ende Juli!

cimg4450ub6.jpg.

Bei der Nokem erfolgt der Anschluss über eine Schnelltrennkupplung (wie eine kleine Gassteckdose): Ist der Schlauch abgeklickt, so ist die Kupplung dicht!
Problem war nur, dass ich für die Kupplung fast keinen Platz hatte - war Millimeterarbeit.

imageshack.us.
Shot with EX-P600.

Blick in den Ausgussstutzen der Cassette mit montierter Gegenmutter
imageshack.us.
Shot with EX-P600.

Entlüftungsgehäuse mit eingebautem Aktivkohlefilter
imageshack.us.
Shot with EX-P600.

Gruß
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

NOKEM-Toilettenententlüftung (2396 Klicks)

Rolf L-W25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (531 Klicks)

Uwe Schmidt25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (397 Klicks)

Burkhard Weber25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (398 Klicks)

cabr25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (424 Klicks)

Uwe Schmidt25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (435 Klicks)

cabr25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (668 Klicks)

Rolf L-W25.06.07