Hallo,
ich kenne das Geräusch nur aus der Zeit, als mein Kugelkopf der AHK noch mit Lack überzogen war. Nachdem ich diesen mit Schmiergelpapier entfernt hatte, blieb meine AKS 3004 ruhig.
Ich habe bei
Winterhoff in der Bedienungsanleitung zu deren WS 3000 folgenden Text gefunden, der sicherlich auch für die ALKO-AKS gilt:
4.1 Kupplungskugel ∅ 50 mm am Zugfahrzeug
Sie sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein.
Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie
lackierten Kupplungskugeln muß die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit
Schleifpapier, Körnung 200-240, vollständig entfernt werden, damit sie sich nicht
auf der Oberfläche der Reibbeläge ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel
muß „metallisch blank“ sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel
bringt erhöhten Verschleiß der Reibbeläge, eine gefettete Kupplungskugel setzt
die Stabilisierungswirkung stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Verdünnung oder
Spiritus geeignet.Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14