Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

sporadisch auftretendes Rucken bei Mondeo V6 (1965 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Meikel (Gast)  
21.09.10
Liebe Mondeo-Gemeinde,
jetzt habe ich mal ein rätselhaftes Symptom: mein Mondeo V6 Schaltgetriebe von 12/97, 150.000 km, zeigt ein sporadisches Rucken. Das kann mehrere Tage hintereinander auftreten oder auch wochenlang gar nicht. Es tritt immer nur maximal 1 Mal in jedem Fahrtzyklus auf, und zwar meist innerhalb der ersten 2 Minuten nach dem Starten (kalt oder warm). Ausschließlich bei niedriger Drehzahl unterhalb 1.500/min und bei wenig Last, im Regelfall direkt nach dem Hochschalten in den 2. oder 3. Gang und langsamer Weiterfahrt (Wohngebiet, Kolonnenverkehr) mit wenig Gas. Es äußert sich in genau einem deutlichen Ruck.

Ansonsten ist das Fahrverhalten tadellos und der Motor kerngesund, der Verbrauch über 70.000 km unverändert im langfristigen Mittel bei 8.5 Litern. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0.125 l / 1.000 km (im Sommer auf der Autobahn mehr, im Winter weniger). Die Zündkerzen (Bosch Platin) sind seit 65.000 km drin (Wechselintervall 90.000 km), ebenso der Kraftstofffilter. Zündkabel und Zündspulen wurden noch nie gewechselt. Der Luftfilter ist noch keine 20.000 km drin.

Vor kurzem habe ich die poröse Unterdruckleitung der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt. Daraufhin trat das Rucken zunächst wochenlang nicht mehr auf, dann aber doch wieder. Es war aber trotzdem gut investiert, denn erst im direkten Vergleich hat sich gezeigt, dass der alte Dampfer aufgrund der angesaugten Nebenluft vorher ein wenig müde war - seitdem deutlich munterer. Die anderen Unterdruckleitungen sehen gut aus, die wurden ja auch nicht jahrelang in heißem Öl frittiert.

Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, weil ich einen abgelegten Fehlercode bisher für unwahrscheinlich hielt. Der Kraftstofffilter sollte eher bei größeren Kraftstoffvolumen eine Rolle spielen, nicht im unteren Teillastbereich. Den Ausfall eines einzelnen Zündkabels oder Zündkerze von 6 halte ich auch nicht für wahrscheinlich, dafür ist der Ruck zu kräftig. Eher schon den vorübergehenden Ausfall einer ganzen Zylinderbank, also der entsprechenden Zündspule.

Mit den Symptomen könnte ich sicher auch noch die nächsten 150.000 km leben, aber vielleicht hat ja jemand eine "zündende" Idee - danke im Voraus!
ThemaAutorDatum/Zeit

sporadisch auftretendes Rucken bei Mondeo V6 (1965 Klicks)

Meikel21.09.10

Re: sporadisch auftretendes Rucken bei Mondeo V6 (405 Klicks)

Michael_K29.12.10

Re: sporadisch auftretendes Rucken bei Mondeo V6 (372 Klicks)

Meikel29.12.10

Re: sporadisch auftretendes Rucken bei Mondeo V6 (997 Klicks)

Meikel06.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde