Der Fehler hat sich langsam entwickelt und ist nun besser reproduzierbar, d.h. bei den derzeit oft nötigen sehr langsamen Fahrten über Schnee und Eis mit Drehzahlen im Bereich von 1.500/min tritt das Rucken - insbesondere zu Beginn eines Fahrtzyklus - vermehrt auf. Auf der Autobahn bzw. eigentlich generell oberhalb von ca. 40 km/h ist es nicht wahrzunehmen.
Vorübergehendes Abziehen und Verschließen der Unterdruckleitung zum Abgas-Rückführventil und Abziehen des Steckers am EGR-Unterdruckregler hatten keinerlei Auswirkungen auf den Fehler. Nach meinen Erfahrungen mit EGR-Reglerdefekten am 2.0 Liter sind die Symptome dann auch eher schwaches Ruckeln bei Konstantfahrt im mittleren Drehzahlbereich mit wenig Last anstelle von kräftigem Rucken bei niedrigen Drehzahlen.
Kilometerstand ist mittlerweile 155.000 - ich werde jetzt Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel erneuern, dann schaun mer mal.