Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Doppelkupplungssystem (994 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MiScho (Gast)  
10.02.08
Hallo,

ja ein POWER SHIFT bzw. DCT (Dual Clutch Transmission) wird kommen,
aber genaueres zum Termin steht wohl noch nicht fest.
Für die V / S Max Diesel ist für den Beginn des 2. Quartals angekündigt.
Ich schätze allerdings mal daß es spätestens nach dem BU ab September auch für den Mondeo beim Händler verfügbar ist.

Aufgrund der technischen Theorie als auch durch praktische Erfahrungen mit dem DSG von VW (mein Vater hat sich dies vor 2 Jahren auf meine Empfehlung "blind" für seinen Octavia bestellt ), hätte ich liebend gerne auf die Einführung des Getriebes bei Ford gewartet. Lieder ließ sich daß aufgrund des Firmenwagen Leasings für mich nicht realisieren.

Ich finde das DSG einer Wandlerautomatik (Halbautomaten à la Smart
oder dem ASM /SSM Getriebe beim Fiesta sowieso)in nahezu allen Belangen überlegen ist.
Turbinenartige Beschleunigung wie am Gummiband über den gesamten Drehzahlbereich ohne Schaltruckeln, keine Zugkraftunterbrechung, leichter, kraftstoffsparender, mechanisch weniger aufwändig, Möglichkeit sequentiell manuell zu schalten.

M.E. gehört diesem Getriebe die Zukunft, da es nicht die Nachteile sondern die Vorteile der mauellen und automatischen Getriebe miteinander verbindet. Mit steigenden Stückzahlen wird auch der Preisnachteil gegenüber einem
normalen Getriebe zunehmend geringer. Klassische Wandlerautomaten
werden m.E. über Kurz oder Lang nur noch in drehmomnent- und KW starken (Luxus)Limousinen vertreten sein.

Versuche mal ein solches Getriebe irgendwo probezufahren um festzustellen
ob es auch etwas für Dich ist - falls ja , wird sich das Warten lohnen.

nG
ThemaAutorDatum/Zeit

Doppelkupplungssystem (2625 Klicks)

Hans Herrmann07.02.08

Re: Doppelkupplungssystem (994 Klicks)

MiScho10.02.08

Re: Doppelkupplungssystem (600 Klicks)

Hans Herrmann11.02.08

Re: Doppelkupplungssystem (1390 Klicks)

MiScho19.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde