D-70563, SLK 280
22.04.08
Hallo Renate,

andere Hersteller wie BMW und VW können nicht feststellen, ob die Stoßdämpfer ausgetauscht wurden. Diese Wettbewerber würde ich nicht fragen, weil sie als Konkurrenten nicht unbedingt eine sachlich-neutrale Aussage treffen. Auch der TÜV wird sich schwer tun, aber diese Instanz ist wenigstens neutral in der Aussage und dort wird man Dir auch weiter helfen. Gleiches gilt auch für den ADAC.

Nun ist es so, dass Mercedes über alle hergestellten Fahrzeuge eine zentrale Lebenslauf-Datei führt, in der hinterlegt ist, wann was und warum etwas am Fahrzeug verändert wurde. Wenn Du also zu einem anderen Händler oder besser einer Daimler Niederlassung (wo diese sind, findest Du auf der Homepage von Daimler) kommst, sehen diese nach und können Dir sagen, was es mit Deiner Vermutung von defekten Stoßdämpfern auf sich hat.

Ganz werkstatt-neutral ist ein Anruf bei Daimler in Stuttgart. Von der Tel.-Zentrale wirst Du sicher an die richtige Stelle für Dein offen geäußerte Anliegen vermittelt!! Denn nachweislicher Betrug wre es, wenn Dir Stoßdämpfer in Rechnung gestellt wurden (Belege hast Du, sonst forderst Du Duplikate an), die aber im Lebenslauf Deines Autos nicht dokumentiert sind!

Beste Grüße aus Stuttgart
Rudolf Thomas
(wir kennen uns virtuell von einer anderen Plattform?)
ThemaAutorDatum/Zeit

Stoßdämpfer bei A 140 (8759 Klicks)

Renate Himberg06.09.07

Re: Stoßdämpfer bei A 140 (1532 Klicks)

Kurt Enzingmüller07.09.07

Re: Stoßdämpfer bei A 140 (1426 Klicks)

Leonhard Scheiber07.09.07

Re: Stoßdämpfer bei A 140 (1312 Klicks)

Herbert Schrag10.09.07

Re: Stoßdämpfer bei A 140 (918 Klicks)

Rudolf Thomas22.04.08

Re: Stoßdämpfer bei A 140 (2004 Klicks)

Frank7722.04.10