Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1549 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
DiWi (Gast)  
20.02.04
Wie Hans-Peter schon vermutet, der ATL ist wärend der Einfahrzeit nicht abgeschaltet. Ohne ATL würde der Motor überhaupt keine Leistung haben und die Abgaswerte nicht eingehalten. Was generell beim ATL zu beachten ist:
- Nach einer Vollgasfahrt nie den Motor sofort abstellen sondern langsam auslaufen lassen.
- Den Motor nur im Standgas ausschalten.
Ansonsten ist die Schmierung der Lager nicht 100% gewährleistet und es kann zu Schäden am Lager kommen.

Zur Einfahrzeit:
Einzig die Gemischbildung ist während den ersten 5.000 bis 10.000 etwas "fetter". Danach geht der Verbrauch etwas zurück, jedoch ist dies kaum merkbar. Einen Ölwechsel würde ich auch erst zum ersten Assyst vornehmen, es sei denn der Wagen wird nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Mercedes verwendet bei der Erstbefüllung spezielles Einfahröl. Je nach Motor hat dies eine Viscosität von 5W-40 oder 10W-40. Bei den Comonrailmotoren der ersten Generation (aktuelle A-Klasse Motoren) tritt häufig während des Ersten Wartungsintervall ein erhöter Ölverbrauch (2 bis 4l auf 20.000km) auf. Das hängt mit dem Einfahröl zusammen. Danach sollte der Verbrauch so gering sein, daß man zwischen zwei Assysts kein Öl mehr einfüllen muß.

Werden häufig nur Kurzstrecken gefahren, sollte man nach 5.000km das Öl gegen 0W-30 oder 0W-40 Wechseln lassen, da dies gerade in der Kaltlaufphase einen geringeren Diesel-Verbrauch aufweist. Gerade die Comon Rail Diesel brauchen sehr lange, bis sie auf Betriebstemperatur kommen, trotz Zuheizer.

Zum Schluß noch ein Tipp: Bei niedrigem Ölstand, niemals die volle Menge nachfüllen, sonder einen halben Liter weniger. Nichts ist schädlicher für die Diesel als ein zu hoher Ölstand. Zudem midert es den Ölverbrauch merklich.

Gruß Dirk
ThemaAutorDatum/Zeit

Abgasturbolader und Einfahrzeit (3402 Klicks)

Basti19.02.04

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1384 Klicks)

Jens19.02.04

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1369 Klicks)

Hans-Peter Semmler19.02.04

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1549 Klicks)

DiWi20.02.04

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1201 Klicks)

Jens20.02.04

Re: Abgasturbolader und Einfahrzeit (1335 Klicks)

Basti20.02.04

Kleiner Tipp von mir (2466 Klicks)

DiWi23.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde