na danke erstmal für die nette "schützenhilfe"!
und an den netten verfasser des 2. beitrages.. ich würde wenn ich den namen schon kopiere und verfremde dann auch wenigesten marcus mit C schreiben! also erst lesen.. dann hirn einschalten.. dann schreiben!
ich weis nicht ob ich das mit den federn/dämpfern jetzt mal laienhaft(!) erklären soll oder ob es bei dem 2. verfasser eh überflüssig wäre...
also.. stell dir mal ein geodreieck vor (hatte bestimmt jeder mal zu schulzeiten in der hand)...
bei einem abgestimmten fahrwerk (egal ob serie (normal, sport (st220) oder tiefes gewindefahrwerk) ist der stoßdämpfer im eingefederten zustand auf einer 0-position.. er kann also z.b. nach +5 eintauchen oder nach -5 ausfahren.
das ist die optimale kombination für das auto, die fahrphysik und das setup (egal ob nun hart oder weich)..
wenn du jetzt nur durch federn tieferlegst taucht der dämpfer schon im ruhezustand z.b. auf +3 ein.. bis zum maximum des eintauchens (z.b. +5) hat er dann nun nur noch 2, statt 5 stufen. das ergebnis.. er schlägt schneller durch. dadurch verschleißt er nat. auch schneller. und.. der komfort wird schlechter!
dadurch das er auch schneller den endbereich erreicht in dem er eben nicht mehr arbeitet (sondern durchschlägt) versaust du dir nat. auch den grenzbereich (der eben geringer wird)..
es kommt einem jetzt zwar so vor als ob man "bretthart" durch die kurve gehen kann.. der mit den serienfedern wird das aber kaum langsamer können und sicherlich ein gewisses maß an mehrkomfort nutzen können.
lustig in dem zusammenhang ist vielleicht auch das ich nur mal gaaaaaanz selten die aerodynamisch optimierten "kisten" mit über 200kmh auf der autobahn gesehen habe? auch nicht auf landstraßen.. die gurken meißt nur durch die stadt und nerven durch lärm und dadurch das sie ihre fahrzeuge über eisenbahnschienen oder bordsteine tragen! (aber danach kann man ja bis zum begrenzer ziehen und das alles durch eine beschleunigungsorgie wettmachen! :-(
auf einer topfebenen rennstrecke mag das ja alles gehen.. aber im alltag? .. sorry!
so.. nochmal meine meinung!
nette grüße
marcus