Hallo zusammen,
habe soeben meinen wagen aus der werkstatt geholt, der zylinderkopf wurde getauscht, sieht so aus als wenn das problem behoben ist. das mit dem kompletten motortausch war anscheinend nicht so wie mein bekannter es berichtete, denn sein vorgesetzter sagte meinem techniker telefonisch, dort sei auch nur der zylinderkopf getauscht worden und das problem damit behoben. ich warte mal die nächsten paar hundert km ab und melde mich dann nochmal bei meiner werkstatt, berichten. die waren dann doch sehr engagiert. hoffe, mit dem tausch ists das gewesen... ein 4. mal wegen der sache in die werkstatt würde mich echt nerven...
also: symptome - A3 8L (der neue jedenfalls). 2.0 TDI verliert wasser, der motor scheint aber nach aussen dicht.
springt schlecht an und qualmt wie die hölle. am stärksten, nach langer fahrt am folgenden morgen.
diagnose: risse im zylinderkopf. wasser dringt in den brennraum ein.
fazit: neuer zylinderkopf
:-)U