Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterreifen (471 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
anton59 (Gast)  
20.10.06
Hallo Heinz-Werner,
ja das Problem mit den Felgen hatte ich auch. Nissan gibt die Quelle der Stahlfelgen (Ersatzrad ist bei mir Stahl 16 Zoll) nicht preis und verweist bei Stahlfelgen auf die 15 Zoll Variante mit 215/70 R15. Dort ist allerdings das Reifenangebot nicht so breit. Da aber Alufelgen heute nicht mehr so viel mehr kosten als stahl, gibt es genug Alternativen.
Das Problem bei der Schneekettenbenutzung auf Alufelgen (Nachrüstfelgen) ist aber nicht das Zerkratzen der Felge (das kannst Du mit Schneeketten mit Felgenschutz umgehen) sondern immer die Freigängigkeit im Radhaus (Schneeketten sollen ja leicht über den Reifen rutschen) und die hängt im wesentlichen von der Dimension der Felge ab. Wenn man hier vom Originalmaß (6,5x16 ET 40) abweicht, hat man keine Chance. In den Gutachten steht dann "keine Schneeketten" oder "die Verwendung von Schneeketten wurde nicht geprüft" - man müsste für diesen Fall eine Einzelabnahme machen, was sich natürlich nicht rechnet.
Ih bin das umgangen, indem ich meine Winterreifen (Pirelli Scorpion Ice&Snow) auf die Original-Alus montiert habe und somit die Schneekettenfreigabe von Nissan wirkt. Für die Sommerreifen hasbe ich mir CW-Alus in Originalgröße aber mit geringer ET 35 zugelegt. Hintergrund war, dass ich entgegen des Trends den ixi höherlegen wollte (mit dem OME-Fahrwerk und dann 215/70 R16, was insgesamt knapp 5cm bringt) - rein aus optischen Gründen, weniger wegen der Nutzung. Wegen der leider jämmerlichen Qualität des xixs habe ich es mir aber verkniffen, dafür 1500,- EUR (ohne Reifen) auszugeben.
Übrigens gibt es für Schneeketten schon Gelegenheiten (musste ich mit einem Terrano mit Winterreifen und ohne Schneeketten schon leidvoll erfahren): das Problem ist nicht Tiefschnee sondern viel nasser Schnee auf einer eisglatten Strasse. Bei 12% Steigung ist hier auch mit 4x4 Schluss - als dann auf dieser wenig befahrenen Paßstraße ein Golf mit Schneeketten vorbeifuhr war mir klar: nie wieder ins Gebirge ohne Schneeketten.

Schöne Grüße aus Berlin
André
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen (1263 Klicks)

Harald Trautner10.10.06

Re: Winterreifen (626 Klicks)

Manfred Schneider11.10.06

Re: Winterreifen (558 Klicks)

StLeicht12.10.06

Re: Winterreifen (487 Klicks)

Greg18.10.06

Re: Winterreifen (460 Klicks)

anton5919.10.06

Re: Winterreifen (521 Klicks)

Heinz-Werner Schmitz19.10.06

Re: Winterreifen (471 Klicks)

anton5920.10.06

Re: Winterreifen (462 Klicks)

André Kleemeyer19.10.06

Re: Winterreifen (498 Klicks)

Harald Trautner20.10.06

Re: Winterreifen (700 Klicks)

jbtierfoto25.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde